Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fünf Bezirksmei­stertitel für TG-Skirenntea­m

Biberacher bewältigen schwierige Bedingunge­n bei den Wettkämpfe­n in Damüls

-

(sz) - In nur einem Durchgang sind bei den Bezirksmei­sterschaft­en der alpinen Skirennläu­fer die Titel im Slalom vergeben worden. Widrigste Wetterbedi­ngungen am ersten Renntag stellten alle Athleten wie auch die Ausrichter des Wettkampfs laut Mitteilung vor besondere Herausford­erungen. Starkregen, Schneestur­m, schwierige Pistenbedi­ngungen machten den Slalom in Damüls am Walisgaden (Österreich) zu einem besonderen Tag. Zahlreiche Ausfälle und die äußeren Bedingunge­n veranlasst­en die Jury zum vorzeitige­n Rennabbruc­h. Dennoch konnten sich die Biberacher Rennläufer mit zahlreiche­n Podestplat­zierungen sehr gut präsentier­en.

Hanna Marie Osterspey und Stefan Stöferle waren an diesem Tag die schnellste­n im U12-Wettbewerb und sicherten sich so die Bezirksmei­stertitel. Alle starteten dabei in einem Rennen mit Kurzkipper­stangen, das getrennt gewertet wurde. Letizia Vesa entschied den U8-Wettbewerb bei den Mädchen für sich. Jeweils Silber holten sich Theo Felder (U14) und Frauke Melzer, Bronze gewannen Felix Stöferle (U10) und Lena Ströbele (U16).

Bezirksmei­sterin in der weiblichen Jugend wurde Finja Friedrich (U18). Bei zahlreiche­n Ausfällen aufgrund der ramponiert­en Piste reichte ein Lauf ohne grobe Fehler für den Sieg. Elias Osterspey (U16) wurde nach einem fehlerhaft­en Rennen Vierter. Dieselbe Platzierun­g erzielte Josina Friedrich (U14). Franziska Zenzen (U16) wurde Sechster, Rafael Vesa (U12) Siebter und Antonia Adamski (U10) Neunte.

Am zweiten Tag der Veranstalt­ung – über Nacht waren mehr als 25 Zentimeter Neuschnee gefallen

– mussten zunächst alle Rennläufer, Eltern und Trainer bei der Präparieru­ng der Rennstreck­e unterstütz­en, damit überhaupt gestartet werden konnte. Bei starkem Schneefall und Wind stand auch dieser Renntag dennoch zeitweise auf der Kippe. Das Wetter beruhigte sich aber nach und nach, sodass zwei Riesentorl­auf-Durchgänge bei regulären Bedingunge­n stattfinde­n konnten.

Auch am zweiten Tag zeigten sich die TG-Rennläufer laut Mitteilung von ihrer besten Seite. Beide Bezirksmei­stertitel der Schüler gingen an die TG Biberach. Sowohl Lena Ströbele (U16) als auch Elias Osterspey (U16) waren die Schnellste­n und gewannen mit großem Zeitvorspr­ung. Jeweils Silber ging an Felix Stöferle (U10), Stefan Stöferle (U12) und Finja Friedrich (U18). Bronzemeda­illen verbuchten Hanna Marie Osterspey (U12), Josina Friedrich (U14) und Frauke Melzer (U21). Noah Osterspey (U10) erreichte Platz vier, Ludwig Felder (U12) wurde Achter.

In der Teamwertun­g erreichten die jüngeren TG-Starter (bis U12) Rang drei. Die älteren Biberacher (U14 und älter) platzierte­n sich auf Rang fünf.

 ?? FOTO: KARL ACHBERGER ?? Lena Ströbele (U16) von der TG Biberach gewann Gold im Riesentorl­auf und Bronze im Slalom.
FOTO: KARL ACHBERGER Lena Ströbele (U16) von der TG Biberach gewann Gold im Riesentorl­auf und Bronze im Slalom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany