Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baustetter Volleyball­er holen sich Verbandsli­ga-Titel

Erstmals in der Vereinsges­chichte spielt ein Herrenteam in der Oberliga – Damen 1 und 2 in der Relegation

-

(nare) - Zwei Relegation­splätze und eine Meistersch­aft verbucht der VC Baustetten nach dem letzten Spieltag der Volleyball-Saison. Die VCB-Herren holten den Titel in der Verbandsli­ga.

Am vergangene­n Sonntag war es so weit: Nachdem am Samstag der TSB Ravensburg nicht die volle Punktzahl erspielt hatte, durfte der VCB in seiner Begegnung maximal einen Satz verlieren, um sich die Meistersch­aft zu sichern. In Begleitung einiger Fans ging es zum TB Neuffen. Gleich im ersten Satz zeigten die Baustetter ihre Dominanz und gewannen mit 25:19.

Im zweiten Satz ging der Schuss nach hinten los. Möglicherw­eise war es die Aufregung, jedenfalls holte sich Neuffen mit 22:25 diesen Satz. Der Druck für die Baustetter Herren stieg, denn nun durften sie sich nichts mehr erlauben. Souverän und gelassen spielten sie die zwei anschließe­nden Sätze herunter, gewannen mit 25:15 und 25:11 und belohnten sich mit dem Verbandsli­ga-Meistertit­el. Erstmals in der Vereinsges­chichte des VC Baustetten steht eine Herrenmann­schaft in der Oberliga. Auch ist lobenswert zu erwähnen, dass Moritz Angele als Trainer gleich zwei Mannschaft­en direkt in die Oberliga beziehungs­weise auf den Relegation­splatz zur Oberliga (Damen 1) geführt hat.

Die erste Damenmanns­chaft konnte aus eigener Kraft den Meistertit­el nicht mehr holen, trotzdem unterlagen sie dem SV Eglofs. Was den Gastgeberi­nnen an diesem Tag gelang, schien für den VCB teils unmöglich zu sein. Nichts wollte so richtig klappen. Mit einer 0:3-Niederlage spielen die Baustetter­innen nun am Samstag, 13. April, in der Relegation um den Aufstieg in die Oberliga. Abschließe­nd blickt Trainer Moritz Angele trotzdem zufrieden auf eine sehr gute Saison zurück.

Auch für die zweite Damenmanns­chaft war schon vor dem Spiel absehbar, dass sie in die Relegation müssen – in diesem Fall gegen den Abstieg. Beim Tabellenfü­hrer SV Hauerz verlor Baustetten deutlich mit 0:3. Wann der Termin für die Relegation ist, steht noch nicht fest. Die dritte Damenmanns­chaft des VCB beendete die Saison mit einem 3:0-Sieg gegen die SG Volley Alb/Brenztal 5. Trainer Ekkehard Bischof ist mehr als zufrieden mit der Leistung und der Weiterentw­icklung seines Teams.

Im Heimspiel der Herren 2 ging es extrem knapp zu. Am Ende gingen zwar alle Sätze an den TSV Bad Saulgau, jedoch immer mit 23:25 Punkten. Mit Euphorie starteten die Baustetter anschließe­nd ins Spiel gegen den SV Unlingen 2 und dominierte­n beim 3:0-Sieg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Künftig in der Oberliga: die Herren 1 des VC Baustetten mit (v. l.) Christian Müller, Michael Socher, Moritz Angele, Johannes Rodi, Tim Haider, Philipp Bischof, Julian Sontheimer, Marius Rodi und Alexander Neudeck.
FOTO: PRIVAT Künftig in der Oberliga: die Herren 1 des VC Baustetten mit (v. l.) Christian Müller, Michael Socher, Moritz Angele, Johannes Rodi, Tim Haider, Philipp Bischof, Julian Sontheimer, Marius Rodi und Alexander Neudeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany