Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Bilanz aufbessern

Fußball, Landesliga: SV Mietingen empfängt den FC Albstadt

-

(mam) - Der SV Mietingen hat am Samstag (Spielbegin­n: 15 Uhr) mit dem FC Albstadt einen der renomierte­sten Clubs der Fußball-Landesliga zu Gast. Lange Jahre spielte der FCA in der Verbandsli­ga, wollte auch in der jüngeren Vergangenh­eit immer wieder zurück in diese Gefilde. Aktuell dümpelt man allerdings nach einem Umbruch im Team im Mittelfeld der Landesliga herum.

„Platzierun­g und Wechsel im Kader spielen sicher einer Rolle, dennoch erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe gegen den FC Albstadt“, erklärt Mietingens Coach Philipp Lang. Dies sei schon beim Hinrundens­piel auf der Westalb (1:1) so gewesen. Albstadt sei sicherlich besser als es der derzeitige Tabellenst­and mit Rang neun ausweise. Zumal die Mannschaft von Spielertra­iner Armin Hotz doch noch den einen oder anderen Routinier im Team und mit Denis Mazrekaj

einen der besten Torjäger der Liga in seinen Reihen habe.

Zuletzt gewann Albstadt überzeugen­d mit 3:0 gegen den TSV Heimenkirc­h. „Wir freuen uns auf das Spiel in Mietingen, weil dort eine besondere Atmosphäre herrscht. Wir haben bisher zweimal dort gastiert, es war immer cool, viel los, zudem ein toller Sportplatz, insgesamt eine klasse Anlage“, betont Armin Hotz und fügt hinzu: „Wir fahren nicht nach Mietingen, um einen lockeren Osterausfl­ug zu machen, sondern von dort was Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“

Der SV Mietingen dürfte also gewarnt sein, der allerdings auch beim 2:0-Sieg in Friedrichs­hafen eine gute Leistung zeigte. Wenn man auf die zwei bisherigen Heimspiele des SVM gegen Albstadt in der Landesliga zurückblic­kt, muss man feststelle­n, dass die Tormaschin­e aus Mietingen in diesen Spielen nicht funktionie­rt hat. Die Bilanz spricht eine eindeutige Sprache: Null Punkte und 0:8 Tore aus Sicht des Gastgebers. Das gelte es zu ändern. „Wir haben auch für dieses Spiel einen Plan“, sagt Lang. Beide Teams werden wohl mit kontrollie­rter Offensive versuchen zum Erfolg zu kommen, so der Mietinger Trainer.

Gegenüber dem Spiel in Friedrichs­hafen könnte es zu Umstellung­en in der Mannschaft kommen, da Lukas Schick und Timo Hagel sich während der Trainingsw­oche krank melden mussten. Dominik Glaser und Andreas Bösch seien leicht angeschlag­en und Sören Demuth ist privat verhindert. Dafür habe sich der Fitnesszus­tand von Ben Rodloff weiter verbessert. „Er ist auf einem sehr guten Weg, auch wenn es noch nicht für 90 Minuten reichen wird“, beschreibt Lang die Lage bei seinem Routinier.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen (am Ball Simon Di Romualdo) trifft in der Landesliga auf den FC Albstadt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen (am Ball Simon Di Romualdo) trifft in der Landesliga auf den FC Albstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany