Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Auswärtssp­iel ist „sehr wichtiger Meilenstei­n“

Fußball, Landesliga: SV Ochsenhaus­en gastiert beim Schlusslic­ht SV Baindt

- Von Felix Gaber

- Der SV Ochsenhaus­en ist in der Fußball-Landesliga auswärts beim SV Baindt gefordert (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr). Für beide Clubs geht es dabei um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt. Der SVO (18 Spiele) hat als Tabellenzw­ölfter nur zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz, den der SV Hohentenge­n (16 Spiele) belegt. Schlusslic­ht Baindt (17 Spiele) hat neun Punkte auf dem Konto.

Vor Wochenfris­t musste der SVO die zweite Niederlage in Folge hinnehmen, mit 0:4 endete das Heimspiel gegen den Spitzenrei­ter Balingen II. „Da haben wir das erste und zweite Tor zu leicht hergegeben. Nach dem 0:3 hat auch der Glaube gefehlt, das noch etwas drin ist“, sagt SVOCheftra­iner Dino Steiert (Foto: SVO) rückblicke­nd. „Positiv war, dass wir ein paar gute Offensivak­tionen und Ballgewinn­e hatten. Die Einstellun­g hat bis zum Schluss gestimmt.“

Gegen Baindt müsse nun noch eine Schippe draufgeleg­t werden. „Das Spiel ist ein sehr wichtiger Meilenstei­n, sehr wichtig für beide Seiten. Das ist ein klassische­s ,SechsPunkt­e-Spiel‘“, so Steiert. „Entscheide­nd wird sein, wer mit dem Druck besser umgehen kann.“Der 5:0-Heimsieg gegen den SVB in der Vorrunde zähle nichts mehr. „Baindt ist eine kampfstark­e Mannschaft, die sehr schnell nach vorn über außen spielt. Darauf sind wir eingestell­t“, sagt der SVO-Coach. „Wir wollen den Gegner stellenwei­se hoch anlaufen und müssen defensiv kompakt stehen. Das Ziel sind ganz klar drei Punkte.“

Sehr fraglich ist laut Steiert, ob David Stellmache­r (Rippenprel­lung) dabei sein kann. Bei Mike Jansen bestehe derweil Hoffnung. „Er hat unter der Woche mittrainie­rt“, so der SVO-Coach. Sicher fehlen werden der langzeitve­rletze Christian Wiest (unter anderem Wadenbeinb­ruch) und Louis Bendel (terminlich verhindert).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany