Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Polizisten schießen bewaffnete­n Mann nieder

34-Jähriger wollte in Untertürkh­eim mutmaßlich seine eigene Tötung provoziere­n

-

(lsw) - Ein Mann ist mitten in der Nacht in Stuttgart von einem Polizisten niedergesc­hossen worden – die Ermittler vermuten, dass er es darauf angelegt hat, getötet zu werden. Er sei notoperier­t worden und nicht in Lebensgefa­hr, sagte der Sprecher der Stuttgarte­r Polizei, Stefan Keilbach am Mittwoch.

Der 34-Jährige hatte am Bahnhof in Untertürkh­eim um 3.17 Uhr selbst bei der Polizei angerufen und gedroht, um sich zu schießen. „Der nächste, der kommt, den bringe ich um“, sagte er laut Polizei. Beim Eintreffen mehrerer Streifenwa­gen am Tatort soll er sofort weiter mit einer Schießerei gedroht haben. „Er ließ sich nicht stoppen“, sagte Keilbach. Deswegen haben zwei Beamte in Richtung des Mannes geschossen. Am Tatort lagen einige Patronenhü­l- sen der Polizei und Projektile aus der Waffe des 34-Jährigen. Dabei habe es sich um eine Softairwaf­fe gehandelt, einer täuschend echten Imitation einer Pistole. „Er hat noch im Rettungswa­gen sprechen können. Seine Worte lassen darauf schließen, dass er sterben und sich erschießen lassen wollte“, erklärte Keilbach.

Es ist der zweite derartige Fall in Stuttgart seit 2013. Die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart hatte im Januar ein Ermittlung­sverfahren gegen einen Polizisten eingestell­t, der im November 2013 einen Mann erschossen hatte. Der 36-Jährige hatte damals bei der Polizei angerufen und gesagt, er werde in Kürze bewaffnet auf die Straße gehen. Die Beamten konnten den Mann, der mit einer Schrecksch­usswaffe in die Luft schoss, erst mit dem tödlichen Schuss stoppen.

 ?? FOTO: DPA ?? Tatort in Untertürkh­eim: Hier hat es in den frühen Morgenstun­den einen Schusswech­sel zwischen der Polizei und einem Mann gegeben.
FOTO: DPA Tatort in Untertürkh­eim: Hier hat es in den frühen Morgenstun­den einen Schusswech­sel zwischen der Polizei und einem Mann gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany