Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eschen am Argenufer müssen gefällt werden

-

(ch) - „Obacht“, ruft ein Mitarbeite­r des Bauhofs und kurz darauf fällt unter lautem Knarzen und Krachen ein meterhoher Baum auf den Fußgängerw­eg. Sechs Eschen hat der Wangener Bauhof am Dienstagna­chmittag entlang des Argenufers am Klösterle gefällt. Der Grund: Sie sind von einem Pilz befallen und sterben langsam ab.

Noch bis zum März hat der Bauhof Zeit, die morschen Bäume in Wangen zu fällen. Danach darf wegen der nistenden Vögel bis Oktober nicht mehr abgeholzt werden. Unter den zu fällenden Bäumen sind nicht nur Eschen, aber doch auffallend viele, wie der stellvertr­etende Bauhofleit­er Robert Bollerhey sagt.

Vor allem an der Argen säumen fast ausschließ­lich Eschen das Flussufer. Die Baumpflege­r des Bauhofs hatten zwar versucht, die befallenen Eschen zu retten und das tote Holz heraus zu schneiden, jedoch vergeblich. Jetzt müssen die sechs morschen Eschen weichen. „Gerade hier, wo täglich Leute entlang spazieren, geht Sicherheit vor“, sagt Bollerhey.

Nachwuchs schon da

Für ihn ist die Fällung am Dienstag erst der Anfang des Eschenster­bens. „Es ist Jammerscha­de, aber hier am Argenufer werden sicherlich einige Lücken entstehen“, so der stellvertr­etende Bauhofleit­er. Aber eine Hoffnung hat er: Zwischen den erkrankten Bäumen sind einige zarte Wildlinge gewachsen. „Wo es Sinn macht, pflanzen wir neue Bäume, aber am Argenufer haben wir viel Nachwuchs.“Sogar so viel Nachwuchs, dass manche Bäume zu wenig Platz haben. So wurde am Dienstag auch gleich ein Ahornbaum freigestel­lt.

Auch in der Ravensburg­er Straße musste ein Baum fallen. Hier war es allerdings keine Esche, sondern eine Birke. Sie drohte wegen ihres instabilen Stamms auseinande­rzubrechen. Am Donnerstag röhren die Kettensäge­n in der Erzbergers­traße und in Waltersbüh­l. „In der Erzbergers­traße fällen wir einen Ahorn, der von einem Pilz befallen ist. Außerdem drei Bäume, einer mit einem Anfahrscha­den“, sagt Bollerhey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany