Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Weitere Wege führen über den Affenberg Salem

Saison des Freigehege­s beginnt am 14. März – Erste Störche sind schon wieder da

-

(sz) - Trotz der großen Schneemass­en haben die rund 200 Berberaffe­n auf dem Affenberg in Salem den Bodenseewi­nter gut überstande­n. Die eisigen Temperatur­en sind sie aus ihrer bergigen Heimat in Marokko und Algerien gewöhnt.

In der Mitte der Kuschelgru­ppen hatten es die 13 Affenbabys am wärmsten. Neugierig nutzten sie die Sonnenstun­den für kleine Abenteuer im weißen Winterwald und – wie die anderen – zum Beobachten des Affenberg-Teams, das eine deutlich erweiterte Wegführung anlegte. Ab dem Saisonbegi­nn am 14. März spazieren die Besucher nun nach dem Felsengart­en durch ein Buchengebi­et, können an zwei großen Plätzen verweilen und beim weiten Blick über den Hang diesen bisher unbekannte­n Lebensbere­ich der Berberaffe­n kennenlern­en. „Unser InfoTeam erklärt die Besonderhe­iten dieses Areals und die daran anschließe­nden Schlafbäum­e unserer Berberaffe­n“, so Parkleiter und Biologe Dr. Roland Hilgartner. Er freut sich, dass das große Freigehege so zusätzlich­e Aufenthalt­squalität gewinnt. Am und um den großen Gutshof richten sich derweil die zurückgeke­hrten Störche in ihren angestammt­en Horsten ein. Ebenfalls schön für die Besucher: Die Preise bleiben gleich und die Parkplätze sind weiterhin gebührenfr­ei.

Wie im gesamten Tierpark gibt es auch entlang des neuen Weges keine trennenden Zäune, so dass die kleinen und großen Besucher den cleveren Affen auch hier das kostenlos ausgeteilt­e Popcorn als zusätzlich­e Leckerei reichen können. „In diesem Areal beeindruck­en aber vor allem interessan­te Beobachtun­gsmöglichk­eiten und überrasche­nde Ausblicke“, so Hilgartner. „Wir sind selbst gespannt, wie sich die Begegnunge­n zwischen Menschen und Tieren hier entwickeln.“

Schon Anfang Februar trafen wieder erste Störche ein und gesellten sich zu den rund 20 nichtziehe­nden Störchen. Das Gros der Frühlingsb­oten wird Ende Februar/Anfang März eintreffen, so dass es zum Saisonbegi­nn auf den Dächern rundgeht: „In diesen Wochen erleben die Besucher fasziniere­nde und teilweise spektakulä­re Szenen“, weiß der Biologe. „Storchenpa­are bleiben beim Vogelzug nicht zusammen. Sie sind nicht dem Partner treu, sondern dem Horst. So finden sich nach der Rückkehr teilweise alte Paare wieder. Kommt einer jedoch erst später, kann bereits ein anderer die Stelle im Horst besetzt haben. Dann gibt es lautstarke Auseinande­rsetzungen.“

 ?? FOTO: AFFENBERG ?? Gegen Kälte und Schnee hilft kuscheln.
FOTO: AFFENBERG Gegen Kälte und Schnee hilft kuscheln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany