Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Weiter Parkplatzn­ot am Memminger Klinikum

Das aus allen Nähten platzende Krankenhau­s-Parkhaus wird nicht aufgestock­t

- Von Volker Geyer

- Für einen Krankenbes­uch im Memminger Klinikum sollte man Zeit mitbringen – und zwar bereits für die Parkplatzs­uche. Denn sowohl im Parkhaus als auch in den umliegende­n Straßen lässt sich oft nur schwer ein freies Plätzchen für sein Auto finden.

Wie die Situation verbessert werden könnte, hat jetzt die Stadtratsf­raktion der Freien Wähler (FW) in einem Antrag an Oberbürger­meister Ivo Holzinger dargelegt. Gleichzeit­ig kündigte der Rathausche­f auf Nachfrage an, dass bereits im Frühjahr kurzfristi­g 40 bis 50 ebenerdige Stellplätz­e geschaffen werden könnten – und zwar zwischen dem Parkhaus und dem Schwestern­wohnheim an der Wallenstei­nstraße.

Millionen-Investitio­nen nötig

Nach Holzingers Worten wird es mit der zuletzt angedachte­n Aufstockun­g des Klinik-Parkhauses wohl nichts. Zwar habe ein Gutachten ergeben, dass man ein weiteres Parkdeck für rund 2,3 Millionen Euro oben draufpacke­n könnte. Allerdings müsste dafür auch das gesamte Parkhaus für weitere 3,5 Millionen Euro saniert werden. „Das Problem an der Sache wäre“, betont der OB, „dass wir während der Sanierung dann keine Ersatzpark­plätze hätten. Und das geht schlichtwe­g nicht“.

Eine Möglichkei­t wäre in seinen Augen, das in die Jahre gekommenen Schwestern­wohnheim und/oder einen alten Wohnblock neben dem Parkhaus abzureißen, um dort ein weiteres Parkhaus zu bauen. „Gleichzeit­ig könnten wir zusammen mit der Memminger Wohnungsba­ugesellsch­aft eine neue Unterkunft für die Schwestern­schülerinn­en auf der Dobelhalde bauen“, blickt Holzinger nach vorn.

Als kurzfristi­ge Übergangsl­ösung schwebt dem Rathausche­f vor, im Innenhof zwischen Schwestern­heim und Parkhaus neue Stellplätz­e für das Klinikpers­onal zu schaffen. So würden im Parkhaus Plätze für Besucher frei.

Gleichzeit­ig begrüßt er den Antrag der Freien Wähler: „Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Wir müssen alle Möglichkei­ten ausloten und dann zeitnah eine Entscheidu­ng treffen.“

Der Antrag der Freien Wähler umfasst folgende drei Punkte:

Bei der geplanten Sanierung der Bismarckst­raße sollen auf beiden Seiten schräg angeordnet­e Parkplät- ze angelegt werden. Beim Stadion oder vor dem BBZ (Berufsbild­ungszentru­m) an der Bodenseest­raße soll auf den bestehende­n Stellfläch­en ein neues Parkdeck für das Klinikpers­onal gebaut werden.

Wie der Memminger Oberbürger­meister Ivo Holzinger regen die Räte der Freien Wähler zum Dritten als „dauerhafte Verbesseru­ng“an, das nur noch von wenigen Mietern genutzte ehemalige Schwestern­wohnheim an der Bismarckst­raße zugunsten eines weiteren Parkhauses abzubreche­n.

 ?? FOTO: VOLKER GEYER ?? Freie Plätze gibt es im Parkhaus am Klinikum Memmingen nur selten.
FOTO: VOLKER GEYER Freie Plätze gibt es im Parkhaus am Klinikum Memmingen nur selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany