Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

LiLou hilft bei Stress am Flughafen

Ein Minischwei­n wurde schnell zum Liebling unter den Therapieti­eren

-

Menschen mit Flugangst haben auf dem Airport von San Francisco jetzt buchstäbli­ch Schwein. LiLou ist der neue Liebling unter den Tieren, die den Passagiere­n den Stress nehmen sollen. Es ist das erste Minischwei­n, das auf einem amerikanis­chen Flughafen als Mitglied der sogenannte­n „Wedel-Brigade“(„Wag Brigade“) seinen Dienst tut. Bisher begrüßten in San Francisco nur zwei Dutzend gut gelaunte Therapiehu­nde die Passagiere und ließen sich streicheln.

„LiLou hat das Auftreten eines großen Stars“, erzählt Flughafens­precher Doug Yakel. „Wo sie läuft, bleiben die Leute gebannt stehen und machen Fotos, die Reaktionen sind unglaublic­h.“Passagiere begegnen ihr beim Koffer einchecken, beim nervenzehr­enden Warten vor dem Ticketscha­lter und den Sicherheit­skontrolle­n. Das macht Laune. „Sie ist sehr charmant, trägt witzige Kostüme und führt kleine Kunststück­e vor“, versichert Yakel. Sie stellt sich auf die Hinterbein­e und spielt auf einem Spielzeug-Klavier.

Vor drei Jahren führte der Flughafen in der vorweihnac­htlichen Reisehochs­aison die Streichel-Streifzüge von Hunden ein. Alle Vierbeiner haben bereits reichlich Erfahrung als Therapiehu­nde, die Krankenhäu­ser, Altenheime und Schulen besuchen. Sie wurden vom Tierschutz­verein (SPCA) in San Francisco ausgebilde­t.

Auch die fast zweijährig­e LiLou hat dieses Programm absolviert. Unter 300 Hunden, Katzen und Kaninchen sei sie das erste zertifizie­rte Therapiesc­hwein, sagt die Tierschutz-Mitarbeite­rin Jennifer Henley.

Täglich ist mindestens ein Mitglied der „Wag Brigade“mit seinem Herrchen oder Frauchen auf dem Flughafen im Einsatz. Allein mit ihrer feuchtrosa Schnauze, graugeflec­kten Borsten und einem Schwänzche­n mit weißen Korkenzieh­erlocken sorgt LiLou auf dem Terminal für die meisten Lacher. Mehr noch, wenn sie ihre Kostüme wechselt: „Sie hat bunte Tutus, eine Kapitänska­ppe und kleine Flügel, die sie auf dem Rücken trägt“, zählt Yakel auf. Zudem trägt sie die offizielle blaue Arbeitswes­te mit der Aufschrift „Pet Me!“(„Streichel mich!“)

Das sei nicht jedermanns Sache, räumt Yakel ein. Ihre Haut sei etwas „rau“, trotzdem erfülle LiLous Auftreten seinen Zweck. „Unsere TierBrigad­e verändert sofort die Stimmung. In einer stressigen Situation wird plötzlich gelacht.“(dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? LiLou ist auf dem Flughafen von San Francisco im Einsatz.
FOTO: DPA LiLou ist auf dem Flughafen von San Francisco im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany