Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aus Spaß an der Bewegung

WuLaLa läutet Wurzacher Fit-Fun-Shopping-Sonntag am 30. April ein

- Von Steffen Lang

(sl) - Seine dritte Auflage erlebt der Wurzacher Landschaft­slauf, kurz WuLaLa genannt, am Fit-Fun-Shopping-Sonntag, 30. April. Ab sofort können sich Laufbegeis­terte dafür anmelden. Eine Zeitmessun­g gibt es nicht, gelaufen wird aus Spaß an der Bewegung.

Gestartet wird um 10 Uhr nach einem gemeinsame­n Warm-Up am Stadtbrunn­en. Von 9 bis 10 Uhr sind dort auch Nachmeldun­gen und Startnumme­rnabholung möglich. Veranstalt­er ist der Handels- und Gewerbever­ein (HGV), die Organisati­onsleitung liegt in den Händen von Sybille Schleweck, Dagmar Fimpel und Marion Müller.

Der WuLaLa ist eine Erfolgsges­chichte. Bereits bei der Premiere im Jahr 2015 waren fast 200 Teilnehmer mitgelaufe­n. Zur zweiten Auflage kamen bereits beinahe 260. „Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme aus der Stadt und ihren Ortschafte­n“, so Sybille Schleweck.

Gelaufen wird in den Diszipline­n Joggen, Walken und Nordic Walken. Die angebotene­n Strecken sind acht und 13 Kilometer lang. „Sie führen aus der Stadt hinaus übers Greut in die herrliche Landschaft um Bad Wurzach mit einem, wenn wir Wetterglüc­k haben, fantastisc­hen Alpenblick“, schwärmt Sybille Schleweck. Die Verpflegun­gsstatione­n betreut die DLRG-Jugend, der Bauhof sperrt die Strecken ab, das DRK ist ebenfalls im Einsatz. Geduscht werden kann anschließe­nd im Hallenbad.

Gutscheine zu gewinnen

Die Startgebüh­r beträgt für Teilnehmer ab 16 Jahren zehn Euro, von denen fünf Euro beim Sonntagsei­nkauf in den Geschäften angerechne­t werden. Jeder, der mitläuft, hat zudem die Chance, einen von zahlreiche­n Einkaufsgu­tscheinen der Bad Wurzacher Geschäfte zu gewinnen.

Weitere Preise sind: für den jüngsten Teilnehmer eine Führung „Dem Biber auf der Spur“mit Familie; für den ältesten Teilnehmer ein Gutschein für Vitalium; für die größte Firmen-, Ortschafts-und Vereinsgru­ppe eine historisch­e Stadtführu­ng; für die zwei teilnehmer­stärksten Schulklass­en der Großgemein­de je 100 Euro für die Klassenkas­se. Gelaufen wird übrigens bei jedem Wetter. „Sportler sind schließlic­h nicht aus Zucker“, sagt Sybille Schleweck.

Alle, die sich bis Freitag, 28. April, bis 18 Uhr angemeldet haben, nehmen an der Preisverga­be und der Verlosung der Einkaufsgu­tscheine teil.

Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet, dazu hat der HGV – zusätzlich zur Eröffnung von Maria Rosengarte­n – ein Rahmenprog­ramm organisier­t.

Großes Rahmenprog­ramm

Die TSG-Schützenab­teilung bietet Bogenschie­ßen an; beim Team Butterfly kann man sich beim Dart versuchen; die Rhönradgru­ppe der TSG führt ihren Sport von 14 bis 15 Uhr vor und bietet auch ein „Schnuppert­urnen“an; „Wasser marsch“heißt’s bei der Jugendfeue­rwehr; Bliems Bunte Bühne tritt mehrmals am Stadtbrunn­en auf; von 13 bis 16 Uhr können sich Kids beim MTB-Cross in der Breite versuchen; in der Herrenstra­ße werden Schmuck und Uhren präsentier­t.

Als besondere Attraktion gibt es einen historisch­en Handwerker­markt in der Marktstraß­e. In der ganzen Innenstadt präsentier­en sich zudem die Autohäuser der Großgemein­de. Bereits am frühen Morgen öffnet der Flohmarkt in der Breite.

 ?? FOTO: JOSEF HANSS ?? Aus der Stadt hinaus in die Landschaft führen die Strecken des WuLaLa.
FOTO: JOSEF HANSS Aus der Stadt hinaus in die Landschaft führen die Strecken des WuLaLa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany