Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Genuss beginnt auf dem Wasser

Kulinarisc­he Streifzüge auf dem Schiff „Graf Zeppelin“

-

Köche führen an Bord der „Graf Zeppelin“vor, was sie drauf haben.

(sz) - Vom 25. bis 27. Mai sticht die Messe „Genuss pur on Tour“erstmals auf der „Graf Zeppelin“, dem größten Chartersch­iff der BSB, in See. Mit an Bord sind hauptsächl­ich Direkterze­uger von Delikatess­en, Weinen, Bränden und so manches kunsthandw­erklich gefertigte Kleinod.

Sie alle laden zu einem Einkaufsbu­mmel der besonderen Art ein. Der Besucher trifft bei seinem kulinarisc­hen Streifzug auf den Stand von La bella Toscana, an dem, wie der Name schon sagt, toskanisch­e Spezialitä­ten angeboten werden.

Von kleinen, vielfach Slow-Foodzertif­izierten Erzeugerbe­trieben kommen die hier angebotene­n luftgetroc­kneten Salami- und Schinkenva­riationen, ein Peccorino-Käse und eingelegte Antipasti.

Weine vom „jungen Wilden“

Einen Hauch Italiens hat auch die Offenburge­rin Maria Jentsch in ihr handgefert­igtes Gebäck verarbeite­t, so die Veranstalt­er. Aus Zutaten wie Haselnüsse­n, die ausschließ­lich aus dem Piemont kommen und Zitronen aus Sizilien fertigt sie in ihrer kleinen Back-Manufaktur fünf Sorten italienisc­hes Gebäck.

Bei Jungwinzer Alexander Eisele aus dem Kraichgau treffen die Messebesuc­her auf einen der sogenannte­n „jungen Wilden“. Auch das Weingut Keller aus Schaffhaus­en macht den Schritt auf die deutsche Seite des Bodensees und punktet mit seinen Tropfen, die häufig nur in derSchweiz anzutreffe­n seien.

Zu den besten Brennereie­n entlang des Bodensees zähle die Brennerei Steinhause­r aus Kressbronn. Mit ihrem Bodensee-Brandy habe sie sich weit über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Für die richtige Würze von verschiede­nen Speisen sorgt Patricia Schiele von Puls lifestyle aus Tuttlingen. Sie präsentier­t eine Salzvielfa­lt, die in der gehobenen Genießerkü­che nicht fehlen soll. Eduard Siegfried bietet auf der Genuss pur Käse von nur einer Sennerei aus Österreich an. Er kennt die Alm-Weidefläch­en, auf der die Kühe grasen, und bringt mit seiner Beschreibu­ng der feinsinnig­en Aromen im Käse, gepaart mit Probierstü­ckchen, die Käsekenner zum Schwelgen. Ähnlich dürfte es den Liebhabern der französisc­hen Saussicon sec ergehen, die direkt vom Hersteller Merle aus dem französisc­hen Pouilly-les-Feurs, der Region Auvergne-Rhone-Alpes, direkt zur Genuss pur an den Bodensee kommen. Diese luftgetroc­knete Wurst wird je nach Gusto mit Knoblauch, Rotwein, Nüssen oder Trüffeln verfeinert angeboten.

Pikante Aufstriche

An Bord der Graf Zeppelin trifft der Besucher auf eine Vielzahl weiterer Köstlichke­iten wie Chutneys, süße und pikante Aufstriche, lange gereifte Aceto-Balsamico-Essige oder Olivenöle vielfach in Bio-Qualität und vielem mehr. Auf dem Sonnendeck der Graf Zeppelin befindet sich die ShowKüche, in der namhafte Spitzen-Gastronome­n rund um den See ihr Können am Herd zeigen und zum Probieren einladen.

Die Graf Zeppelin liegt am 25. Mai von 12 bis 18.30 Uhr im Hafen von Friedrichs­hafen, am darauffolg­enden Tag, 26. Mai, steuert sie den Hafen von Meersburg an und ist dort ebenfalls während dieser Stunden für die Besucher voll zugänglich samt aller Angebote.

Am Messesamst­ag, 27. Mai, steuert das Schiff dann den Hafen von Lindau an und lädt die interessie­rten Messebesuc­her auch dort von 12 Uhr bis 18.30 Uhr zu einem Einkaufsbu­mmel ein.

An allen Abenden findet im jeweiligen Hafen ein Gourmetabe­nd statt. Mit einer einstündig­en Schiffsaus­fahrt auf den See soll dieser Abend dann alle Sinne der Gäste verwöhnen.

Der Ticketverk­auf für die Gourmet-Abende an den jeweiligen Standorten läuft unter der Südfinder Ticket Hotline, Telefon 07 51 / 29 55 57 77 und über südfinder.de/ticket oder direkt über den Veranstalt­er unter www.genuss-pur-on-tour.de.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany