Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jugendwerk präsentier­t pralles Programm

Neuer Bezirksarb­eitskreis des Evangelisc­hen Jugendwerk­s gewählt – „Church Night“geplant

- Von Barbara Waldvogel

- „Gemeinsam Glaube erleben“, mit diesem neuen Slogan will in Zukunft das Evangelisc­he Jugendwerk (ejw) im Kirchenbez­irk Ravensburg für seine Aktivitäte­n werben. Das hatten die 45 Teilnehmer bei der Delegierte­nversammlu­ng im Gemeindeze­ntrum Bad Waldsee so entschiede­n. Nach der Begrüßung von Dekan Friedrich Langsam und einem geistliche­n Wort von Pfarrer Wolfgang Bertl ging es an die Arbeit. Kassenberi­cht, Wahlen, Rück- und Ausblicke standen auf der Tagesordnu­ng.

Bei der Wahl des Vorsitzend­en des ejw-Bezirksarb­eitskreise­s gab es keine Überraschu­ngen: Vorsitzend­e Betty Weise wurde ohne Gegenkandi­datur für weitere zwei Jahre gewählt. Spannender war dann schon die Wahl der Mitglieder des Arbeitskre­ises, der unter anderem die Fachaufsic­ht über die Jugendrefe­renten ausübt. 13 Kandidaten hatten sich beworben. Gewählt wurden: David Dietrich, Julia Döhler, Joshua Ehm, Hanna Haag, Jonas Haberkorn, Felix Konrad, Rebecca Rostan, Doris Vöhringer, Simon Walser und Christiane Wieck-Algner.

Damit besteht das Gremium aus einer guten Mischung von jungen und erfahrenen, weiblichen und männlichen Kräften. Monika Amann, Verwaltung­sangestell­te des Jugendwerk­s, wurde zur Rechnerin gewählt. Sie stellte auch den Haushaltsp­lan 2017 vor mit Erträgen von rund 133 000 Euro. Im vergangene­n Jahr wurden allerdings weniger Teilnehmer gezählt, nicht zuletzt aus Gründen kleinerer Jahrgänge. Das bedeutete natürlich Einbußen, denn die Aufwendung­en für die verschiede­nen Angebote wie Freizeiten, Kinderbibe­ltage und Konficamps bleiben die gleichen. Auch wurde in die Öffentlich­keitsarbei­t investiert: So stellte man eine neue Homepage zusammen und auch eine Vorlage für alle Veröffentl­ichen gibt es jetzt. Trotzdem konnte Amann den Haushalt 2016 mit einem kleinen Überschuss abschließe­n.

Dietmar Abrell berichtete als Vorsitzend­er des Fördervere­ins vom Evangelisc­hen Jugendwerk vor allem über die Arbeiten auf dem Zeltplatz Tunau, der bei Regenwette­r ziemlich schnell unter Wasser stand.

Einige Veranstalt­ungen

Jugendrefe­rent Christoph Spörl erläuterte die Vorhaben des Jugendwerk­s, das in diesem Jahr zum Beispiel im August neben dem traditione­llen Jungscharl­ager in Tunau eine Jugendfrei­zeit in Schweden anbietet. Eine interkultu­relle Wanderung steht im September auf dem Programm und im Oktober gilt es, drei Konficamps zu stemmen. Im Rahmen des Reformatio­nsjubiläum­s werden am 31. Oktober sowie am 1. und 2. November in Wangen, Ravensburg und Friedrichs­hafen zu je einer „Church Night“einladen.

 ?? FOTO: WALDVOGEL ?? Jennifer Boch vom Bezirksarb­eitskreis gratuliert Betty Weise zur erneuten Wahl als Vorsitzend­e des Evangelisc­hen Jugendwerk­s.
FOTO: WALDVOGEL Jennifer Boch vom Bezirksarb­eitskreis gratuliert Betty Weise zur erneuten Wahl als Vorsitzend­e des Evangelisc­hen Jugendwerk­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany