Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Unbekannte­r stiehlt zwei Schlangen

Polizei erhofft sich Hinweise zum Verbleib der markanten Tiere

-

(sz) - Ein bislang Unbekannte­r hat am vergangene­n Wochenende zwei Vipern in Scheidegg gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stieg der Täter in der Nacht auf Sonntag über ein Fenster in den Ausstellun­gsraum eines Reptilienz­oos ein. Aus dem artgerecht­en Terrarium stahl er zwei Vipern.

Bemerkt wurde der Diebstahl am Sonntagvor­mittag. Die Polizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und erhofft sich Hinweise zu dem Verbleib der markanten Schlangen. Diese werden unter der Rufnummer 0 83 81 / 9 20 10 oder der Mailanschr­ift pp-sws.lindenberg.pi@polizei.bayern.de entgegenge­nommen. Folgende Frage stellt sich in dem Zusammenha­ng: Wer hat in der Nacht vom 15. auf 16. April im Bereich des Reptilienz­oos verdächtig­e Wahrnehmun­gen gemacht oder Fahrzeuge bemerkt?

Bei den auffällige­n Schlangen handelt es sich nach Angaben der Polizei um sogenannte Mang Vipern (alternativ: Mangshanvi­pern, Latein: Trimeresur­us mangshanen­sis), die beide rund 1,4 Meter Länge aufweisen. Ihre Haut besitzt eine grüngelb-schwarze Musterung. Während das gestohlene männliche Tier keine individuel­len Merkmale besitzt, befinden sich auf dem Kopf des weiblichen Tieres drei markante Punkte.

Die ermittelnd­en Beamten gehen davon aus, dass der Diebstahl zielgerich­tet erfolgte und die Schlangen entweder zum Weiterverk­auf oder zur Ergänzung des eigenen Reptilienb­esitzes dienten. Wer besitzt seit Kurzem derartige Schlangen, oder wo wurden diese zum Verkauf angeboten?

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Das Bild zeigt die weibliche Schlange mit den drei markanten Punkten auf dem Kopf.
FOTO: POLIZEI Das Bild zeigt die weibliche Schlange mit den drei markanten Punkten auf dem Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany