Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zum Energiegip­fel gibt’s das „Erlebnis Handwerk“

EnBW-Chef und Boris Palmer halten Vorträge – Betriebe stellen sich auf Handwerker­meile vor

-

(sz) - Das Isnyer Handwerk präsentier­t sich am 5. und 6. Mai bei „Erlebnis Handwerk“in Verbindung mit dem 10. Isnyer Energiegip­fel. Das teilt die Isny Marketing mit.

Der Achener Weg wird am ersten Maiwochene­nde 2017 zur Handwerker­meile. Die Handwerker­ausstellun­g findet gleichzeit­ig mit dem 10. Energiegip­fel statt. Die Isnyer Handwerker­zunft, die Stadt Isny, die Isny Marketing GmbH und das Regionale Energiefor­um Isny (Refi) organisier­en diese Veranstalt­ung gemeinsam. Auftaktver­anstaltung ist am Freitagabe­nd, 5. Mai. Der Samstag, 6. Mai, ist Ausstellun­gstag.

Refi feiert mit dem Energiegip­fel ein kleines Jubiläum. Dafür bot sich die Verbindung mit der Handwerker­meile an. Der Energiegip­fel und „Erlebnis Handwerk“bieten gemeinsam geballte Kompetenz in Sachen Handwerk und erneuerbar­e Energien, heißt es in der Mitteilung, und weiter: „Die Energiewen­de braucht das Handwerk, und dem Handwerk eröffnen sich neue Chancen.“

Bei der Auftaktver­anstaltung zum Energiegip­fel am 28. April um 19 Uhr im Kurhaus, spricht Frank Mastiaux,, Vorstandsv­orsitzende­r der EnBW über „Herausford­erungen der Energiewen­de aus Sicht der EnBW“.

Der Tübinger Oberbürger­meister Boris Palmer (Bündnis 90/Grüne) hält den Vortrag beim Eröffnungs­abend am Freitag, 5. Mai, um 19.30 Uhr im Isnyer Kurhaus am Park. Refi blickt auf zehn Jahre Isnyer Energiekon­zept zurück und stellt vor, was sich in dieser Zeit in Sachen Energiespa­ren und erneuerbar­e Energien in Isny getan hat.

Ausschließ­lich Betriebe aus Isny und den Ortschafte­n stellen sich auf der Handwerker­meile vor. Viele sind ohnehin am Achener Weg zwischen dem Kreisverke­hr an der Bahnhofsst­raße und der Abzweigung Weidachweg angesiedel­t. Weitere Betriebe finden hier ausreichen­d Freifläche um sich zu präsentier­en oder können sich auf dem Gelände eines Kollegen mit vorstellen.

Bei „Erlebnis Handwerk“hat jeder Besucher laut Mitteilung die einmalige Chance, Handwerk aus der Nähe zu erleben, Kontakte zu knüpfen mit den Fachleuten und vor allem auch zu erfahren, wie vielseitig das Handwerk in Isny ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany