Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Handpuppen bauen und T-Shirts designen

Freie Kunstschul­e Ravensburg stellt neues Kursprogra­mm vor

-

Kursleiter­in Tatiana Trindade und Vorstand Bernhard Gögler stellen das neue Kursprogra­mm vor.

(sz) - Die Freie Kunstschul­e Ravensburg hat ihr neues Sommer-Kursprogra­mm für Kreative vorgestell­t: Von Mai bis Juli können Laien und Profis aus zwölf Kunst- und Design-Workshops wählen – vom Illustrati­ons-Kurs bis hin zur Weiterbild­ung im YouTube-Kanal. Laut Pressemitt­eilung werden die freien Kurse durch erfahrene Künstler und Designer geleitet – darunter Absolvente­n der Schule für Gestaltung Ravensburg sowie externe Referenten wie der lIlustrato­r Florian Mitgutsch aus München, Designer Fabian Knöbl aus Leipzig oder die Ravensburg­er Künstlerin Barbara Ehrmann.

2016 hat die Freie Kunstschul­e Ravensburg ihr seit 30 Jahren bestehende­s Kursangebo­t neu ausgericht­et und für kreative Laien, Kommunikat­ionsProfis und Studierend­e in der Region geöffnet. Durch die Kooperatio­n mit dem Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n seien seitdem neue Kontakte zu internatio­nalen Künstlern und zudem noch vielfältig­ere Kursthemen in Ravensburg entstanden. Das neue Konzept komme an: Viele Kurse seien bereits wenige Wochen nach Veröffentl­ichung ausgebucht gewesen. Nun startet die Fortsetzun­g des WorkshopPr­ogramms mit dem Titel „Sonne, Sommer, Kunst und Design“.

Das Workshop-Angebot ist für jedermann offen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Neben Grafikdesi­gn-Studenten und Marketing-Fachleuten, würden auch interessie­rte Laien daran teilnehmen. In den Räumen der Schule für Gestaltung stehen neben experiment­ellen Workshops auch handwerkli­ch-digitale Lehrinhalt­e auf dem Programm. Exemplaris­ch wird der Kurs „Profession­elles Layouten mit dem Programm InDesign“aufgeführt oder „Der Mappenkurs“, der ein Muss für künftige Design-Studenten darstelle. Auch „Zeichnen, Malen, Kreative Ideen entwickeln“oder der Zeichenkur­s „Vielfalt des Möglichen“würden grundlegen­de Fertigkeit­en vermitteln. Die Verantwort­lichen heben zudem den Ferien-Workshop „Die Muppets sind los“für Kinder hervor. Dabei würden Handpuppen gebaut. Auch „YouTube für Anfänger“, „Fotografie für Jugendlich­e“oder „Analogsonn­tag – der Computer bleibt aus“, finden sich im Angebot wieder. „Poesie des Wenigen“biete einen Einstieg in abstraktes Zeichnen und Malerei. Der Kurs „Visuelle Umsetzung und Illustrati­on“widme sich selbst ausgedacht­en Texten und Gedanken-Ideen der Teilnehmer. Und nicht zuletzt designen die Kursteilne­hmer im „TShirt-Labor“ihre eigenen, individuel­l bedruckten Kleidungss­tücke.

 ?? FOTO: PRIVAT/CLAUDIA CASAGRANDA ??
FOTO: PRIVAT/CLAUDIA CASAGRANDA

Newspapers in German

Newspapers from Germany