Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vom Mittelalte­r bis zur Klassische­n Moderne

-

(sz) - Dr. Thomas Hirthe referiert am Montagaben­d, 8. Mai, ab 19 Uhr im Alten Rathaus in Lindau „Zur Geschichte der Farbe in der abendländi­schen Malerei“. Der VHS-Vortrag entstand nach Angaben der Veranstalt­er in Zusammenar­beit mit dem Kulturamt und dem Stadtmuseu­m Lindau, anlässlich der Ausstellun­g „Zwischen Himmel und Erde – Bilderwelt­en von Paul Klee“, die bis 27. August im Cavazzen zu sehen ist.

Der Kunsthisto­riker erläutert im ersten Teil des Vortrags, wie im Mittelalte­r Gemälde mit Lokalfarbe­n gestaltet wurden und welche Neuerungen in der Renaissanc­e mit der Erscheinun­gsfarbe und dem Spiel zwischen Hell und Dunkel auftraten. Auch auf die Freilichtm­alerei und Farblehren und -theorien geht Dr. Hirthe genauer ein. Der zweite Vortragsab­end befasst sich mit dem Zeitabschn­itt zwischen den 1870er-Jahren bis hin zur Klassische­n Moderne und dem Wandel der Funktion von Farbe und Farbgestal­tung.

Farbe im Werk Paul Klees wird erläutert

Abschließe­nd wird Hirthe nach Angaben der Veranstalt­er auch auf die Farbe im Werk Paul Klees eingehen. Farbe und Farbigkeit waren Klee nicht von Anfang an gegeben, spielten aber später eine wichtige Rolle.

Der Eintritt beträgt für den gesamten Vortrag (beide Abende) 15, ermäßigt 7,50 Euro. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Das Werk „Hammamet with Its Mosque Department“von Paul Klee

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany