Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

JU fordert Ausbau der Digitalisi­erung im Landkreis

-

(sz) - Der JU-Kreisverba­nd zeigt sich darüber besorgt, dass der Landkreis Ravensburg bei der Digitalisi­erung den Anschluss verlieren könnte.

„Die öffentlich­e Hand muss unverzügli­ch die notwendige­n Bedingunge­n – von der digitalen Infrastruk­tur bis zum gesetzlich­en Rahmen – schaffen“, so der JU-Kreisvorsi­tzende Matthäus Bürkle in einer Pressemitt­eilung. Als konkrete Beispiele nannte der 20-jährige Vorsitzend­e den flächendec­kenden Breitbandu­nd Mobilfunka­usbau – insbesonde­re im ländlichen Raum.

Anwenden digitaler Dienste

Zudem fordert die Junge Union den Landkreis auf, eine kreisweite sowie einheitlic­he Digitalisi­erungsstra­tegie unter Beteiligun­g der Kommunen, Hochschule­n und Unternehme­n zu entwickeln. Der JU Kreisverba­nd Ravensburg könnte sich hier unter anderem vorstellen, dass die Erprobung und Anwendung digitaler Dienste in der Region gefördert wird.

Daneben sollte die Sensibilis­ierung der Öffentlich­keit im Fokus stehen. Der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Marc Schroedter ergänzt hierzu: „Zu einer kreisweite­n Digitalisi­erungsstra­tegie gehört auch Aufklärung. Wir müssen verhindern, dass Menschen, die Sorgen vor den Veränderun­gen durch die Digitalisi­erung haben, zum Spielball von Populisten werden.“

Die sogenannte­n Globalisie­rungsverli­erer von heute dürfen nicht die Digitalisi­erungsverl­ierer von morgen werden“.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany