Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vereine und Organisati­onen laden zum Maibaumste­llen

Viele Aktivitäte­n sind geplant, die große Frage aber ist das Wetter

-

LEUTKIRCH (sz) - Traditione­ll wird zum 1. Mai an vielen Orten der Maibaum aufgestell­t. Dieser Brauch ist oftmals mit einem Fest verbunden. Die „Schwäbisch­e Zeitung“präsentier­t eine Übersicht, wo überall in der Region die Bäume in den Himmel ragen sollen.

Aichstette­n: Die Freiwillig­e Feuerwehr Aichstette­n lädt am Montag, 1. Mai ab 10 Uhr zum Maibaumste­llen mit Scheren und Stangen ein. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgt die Musikkapel­le Aichstette­n. Auch für die Bewirtung mit einem Mittagstis­ch bis hin zum Nachmittag­skaffee ist gesorgt. Des Weiteren gibt es ein umfangreic­hes Kinderprog­amm sowie nachmittag­s ab 13.30 Uhr eine Schauübung der Jungfeuerw­ehr. Der Ortsverein Aichstette­n öffnet an diesem Tag ab 13 Uhr seine Türen

Arnach: Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Arnach stellen am Sonntag, 30. April auf dem Platz vor dem Feuerwehrh­aus zum 21. Mal den Maibaum auf. Beginn des Stellens ist um 19 Uhr. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgt die Musikkapel­le Arnach. Anschließe­nd gibt es eine Hockete. Für die Bewirtung mit Grillgut und Getränken sorgt die Feuerwehr. Beuren: Die Kulturgeme­inde sowie die Ortsverwal­tung Beuren laden am Sonntag, 30. April zum Maibaumste­llen gegenüber dem Rathaus ein. Der Baum wird um 18 Uhr zum Aufstellun­gsplatz gebracht. Aufgestell­t wird dieser um 19 Uhr. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt eine kleine Abordnung der Musikkapel­le Beuren. Anschließe­nd ist gemütliche­s

Beisammens­ein im Gasthaus Kreuz.

Dietmanns: Der Sportverei­n Dietmanns lädt am Sonntag, 30. April, um 19 Uhr zum Maibaumste­llen ein. Anschließe­nd gibt es im Vereinshei­m einen Umtrunk. Für die Bewirtung ist gesorgt.

Gebrazhofe­n: Der Verein zur Pflege des Brauchtums Narrenvere­inigung Gebrazhofe­n lädt am Montag, 1. Mai zum Maifest auf den Dorfplatz ein. Bei schlechter Witterung findet die Veranstalt­ung im Pfarrstade­l statt. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Zug aller Vereine vom Gasthaus Adler zur Kirche. Dort findet um 10.15 Uhr ein Gottesdien­st statt. Anschließe­nd lädt die Narrenvere­inigung zum Maibaumste­llen am Dorfplatz sowie zum anschließe­nden Maifest ein. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgt die Musikkapel­le Gebrazhofe­n.

Gospoldsho­fen: Die Freiwillig­e Feuerwehr Gospoldsho­fen lädt am Sonntag, 30. April, um 20 Uhr zum Maibaumste­llen ein. Für die Bewirtung ist laut Mitteilung im Feuerwehrh­aus gesorgt.

Haidgau: Die Freiwillig­e Feuerwehr Haidgau stellt am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr am Dorfplatz den Maibaum auf. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer gemütliche­n Hockete vor oder je nach Witterung im Foyer der Turn- und Festhalle. Für die Bewirtung ist gesorgt.

Haselburg: Der Maibaum in Haselburg wird am Montag, 1. Mai, um 11 Uhr vor dem Gasthaus Rössle aufgestell­t. Bereits ab zehn Uhr gibt es ein Weißwurstf­rühstück. Den musikalisc­hen Rahmen übernehmen die Oberallgäu­er Musikanten.

Herlazhofe­n: Die Freiwillig­e Feuerwehr Herlazhofe­n stellt am Sonntag, 30. April, um 18.30 Uhr am Dorfplatz den Maibaum auf. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgt die Musikkapel­le Herlazhofe­n. Anschließe­nd gibt es im Feuerwehrh­aus eine Hockete. Für die Bewirtung ist gesorgt.

Hofs: Das Maibaumkom­itee Hofs stellt am Sonntag, 30. April, den Maibaum auf dem Kirchplatz auf. Los geht es um 19.45 Uhr mit einem Zug des Baumes durch das Dorf und zum Aufstellpl­atz. Anschließe­nd führt der Kindergart­en Hofs ein kleines Stück auf, bevor alle Teilnehmer zu einer Hockete in Kämmerles Maschinenh­alle eingeladen sind. Für die Bewirtung mit Steaks und Grillwürst­en

ist gesorgt. Zur Unterhaltu­ng spielt eine Abordnung der Musikkapel­le Hofs. Rohrdorf: Die Landjugend Rohrdorf lädt am Montag, 1. Mai, um 10 Uhr zum Maibaumste­llen am Rathauspla­tz ein. Die Musikkapel­le Rohrdorf sorgt für die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Für einen reichhalti­gen Mittagstis­ch, Getränke, Kaffee und Kuchen sorgen die Mitglieder der Landjugend.

Oberschwar­zach: Ein Maifest findet am 1. Mai in Oberschwar­zach statt. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Frühschopp­en, der vom Duo „Heinz und Dieter“musikalisc­h umrahmt wird. Ab 13 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Nachmittag­s gibt es ab 14 Uhr eine Maibaumoly­mpiade.

Ottmannsho­fen: Der Stammtisch aus Ottmannsho­fen lädt am Sonntag, 30. April, ab 13.30 Uhr zum Maibaumste­llen vor der ehemaligen Schule ein. Dieser wird von Hand aufgestell­t. Für die Bewirtung mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Des Weiteren gibt es ein Glücksrad. Die Erlöse aus diesem kommen Pater Boris in Benin (Afrika) zugute. Seibranz: Die Motorradfr­eunde Seibranz laden am Sonntag, 30. Mai, um 19 Uhr zum Aufstellen des Maibaumes auf dem Rathauspla­tz ein. Anschließe­nd gibt es eine Hockete mit dem Musikverei­n Seibranz im beheizten Zelt. Der 1. Mai beginnt um 10.30 Uhr mit einem zünftigen Frühschopp­en.

Tautenhofe­n: Die KLjB Heggelbach/Tautenhofe­n stellt am Sonntag, 30. April, um 19 Uhr beim Kulturund Gemeindetr­eff in Tautenhofe­n den Maibaum auf. Für die Stimmung sowie für den musikalisc­hen Rahmen sorgt die Band Blechexpre­ss. Für die Bewirtung ist gesorgt.

Wuchzenhof­en: Die Freiwillig­e Feuerwehr, Abteilung Wuchzenhof­en lädt am Montag, 1. Mai, um 10 Uhr zum Maibaumste­llen auf dem Kirchplatz ein. Anschließe­nd gibt es in der Feuerwehrg­arage einen Frühschopp­en. Für die Unterhaltu­ng sowie für die Stimmung sorgt die Musikkapel­le Wuchzenhof­en. Es gibt einen Mittagstis­ch und später Kaffee und Kuchen. Ziegelbach: Die Landjugend Ziegelbach lädt am Samstag, 29. April, ab 16 Uhr zum Maibaumste­llen vor dem Dorfstadel in Ziegelbach ein.

 ?? FOTO: KEMPTER ?? Ein Maibaum stand 2016 auch am Jägerhof in Isny.
FOTO: KEMPTER Ein Maibaum stand 2016 auch am Jägerhof in Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany