Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

D’Achtaler freuen sich über renovierte­s Vereinshei­m

Die Räume können auch für Feiern angemietet werden

- Von Johannes Reichert

(jore) - Eine Verpuffung des alten Ofens hat es nötig gemacht. Das Vereinshei­m des Trachtenve­reins D’Achtaler musste renoviert werden.

Die Generalübe­rholung ergab freundlich­e Räume für den kleinen, aber feinen Verein. Rund 50 Mitglieder sind zusammenge­standen und haben mit viel Eigenleist­ung unter der Anleitung von Holger Gutschi ein gemütliche­s Vereinshei­m geschaffen.

Marktlücke entdeckt

„Bei uns können nun Feste gefeiert werden, die Räume sind mitsamt Bewirtung zu mieten“, sagt Angelika May und denkt an Familien- und Firmenfeie­rn oder Vereinsver­sammlungen. Weil das Kurhaus zu bleibt, hofft der Trachtenve­rein auf eine Marktlücke. Die Vereinsmit­glieder freuen sich auf jeden Fall schon auf eine intensive Nutzung.

Zum Maibaumauf­stellen und Bändertanz unterm Maibaum habe man einfach zu wenig Mitglieder, bedauert Marlies Kroll. Man hätte gerne mehr junge Leute dabei. Aber am 31. Mai gestalten die Achtaler Trachtler im Höhencafe den nächsten Heimataben­d. Die Bad Wurzacher Trachtler freuen sich über ihr neu renovierte­s Vereinshei­m. Die Trachten der Mitglieder orientiere­n sich am alpenländi­schen Vorbild. Eine Gruppe hat jedoch die bürgerlich-höfische Tradition angenommen. Die Tracht dazu hat sie im Deckengemä­lde der St.-Verenakirc­he gefunden und abgeschaut.

 ?? FOTO: JOHANNES REICHERT ??
FOTO: JOHANNES REICHERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany