Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kindergart­en Unterschwa­rzach wird zum Kunsthaus

Vernissage mit vielen Gästen – und für Lukas gibt’s ein Geburtstag­sständchen

- Von Ulrich Gresser

(ulgr) - Am Samstagnac­hmittag ist der große Tag gewesen: Im Kindergart­en Unterschwa­rzach feierten 52 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und ihren Erzieherin­nen Vernissage.

Der ganze Kindergart­en wurde zur Kunstgaler­ie. In fast jedem Raum wurden die Werke, welche die kleinen Künstler seit vergangene­m September geschaffen hatten, ausgestell­t.

Das Projekt „Jeder kann ein Künstler sein“unterstütz­t von der Kreisparka­sse Ravensburg und unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Roland Bürkle, hatte die Kinder das ganze Kindergart­enjahr immer wieder mit unterschie­dlichen Techniken und Materialie­n beschäftig­t. So wurde zum Beispiel nach der Fasnet in der Fastenzeit mit Asche gemalt und experiment­iert. Auch St. Martin bei der Mantelteil­ung auf seinem Pferd wurde thematisie­rt. In einer anderen Aktion lernten die Kleinen große Künstler wie Picasso, Monet oder Kandinsky kennen.

In einer Powerpoint-Präsentati­on konnten die Eltern in kurzen Videos ihre kleinen Künstler bei der Arbeit sehen. Bei der Arbeit beobachten und sogar gemeinsam mit ihr arbeiten konnten die Kinder, als die Künstlerin Sonja Maier aus Hauerz den Kindergart­en mit einer Art Workshop besuchte.

Mit Lied die Gäste begrüßt

Mit dem Lied „Lasst uns große Künstler sein“nach der Melodie von „Lasst uns froh und munter sein“begrüßten Kindergart­enleiterin Daniela Schnurpfei­l gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen und den Kindern die Gäste, unter die sich auch Ortsvorste­herin Silvia Schmid und Sonja Wetzel, die bei der Stadtverwa­ltung unter anderem auch für die Kindergärt­en zuständig ist, gemischt hatten.

Daniela Schnurpfei­l bedankte sich bei ihrem Team für die das Jahr über geleistete Arbeit und besonders beim Elternbeir­at und den Eltern, die bei der Vorbereitu­ng dieses großen Tages mithalfen. Den kleinen Lukas, der eigentlich enttäuscht war, weil dieser Tag genau auf seinen Geburtstag fiel, konnte ein vielstimmi­ges „Happy Birthday“davon überzeugen, dass kaum ein anderes Kind so viele Geburtstag­sgäste auf seiner Party zu Besuch habe.

Wer Lust hatte konnte sich nach Kaffee und Kuchen auch selbst künstleris­ch betätigen, etwa mit bunten Schals den Zaun um den Kindergart­en verzieren, oder Steine bemalen. Und natürlich gehört zu einer ordentlich­en Vernissage auch, dass die Gäste sich im Gästebuch verewigen.

 ?? FOTO: ULRICH GRESSER ?? Stolz präsentier­en die kleinen Künstler ihre Werke; links Kiga-Leiterin Daniela Schnurpfei­l.
FOTO: ULRICH GRESSER Stolz präsentier­en die kleinen Künstler ihre Werke; links Kiga-Leiterin Daniela Schnurpfei­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany