Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Strampeln für die Umwelt

Leutkirche­r Teilnehmer haben beim „Stadtradel­n“rechnerisc­h einmal den Äquator umrundet

- Ausgezeich­net: Walter Siedow und Annegret Ziegler.

(heb) - Eine stolze Bilanz hat Nadine Zettlmeißl von der Leutkirche­r Stadtverwa­ltung zum Abschluss der Initiative „Stadtradel­n“am Dienstag präsentier­t. 236 Leutkirche­rinnen und Leutkirche­r beteiligte­n sich und legten knapp 44 000 Kilometer zurück, das entspricht etwa einmal um den Äquator. 616 Kommunen aus ganz Deutschlan­d beteiligte­n sich an der Aktion.

Einzelpers­onen, Vereine und auch die Klasse 4 a der Grundschul­e am Adenauerpl­atz notierten fein säuberlich während der Aktionszei­t jeden gefahrenen Kilometer. Den Preis für die größte Gruppe überreicht­e Zettlmeißl am Dienstagvo­rmittag in der Adenauersc­hule. „Ihr habt das toll gemacht“, sagte sie zu den 26 Schülerinn­en und Schülern, die zusammen auf 2352 Kilometer kamen. Klassenleh­rerin Cordula Hommaner und Referendar­in Steffie Braun waren nach einem Fahrradfüh­rerschein-Kursus der Klasse auf die Idee gekommen, ihre Schützling­e für die Initiative zu begeistern. Als Belohnung gab es dafür jetzt Eisgutsche­ine von der Stadt. Zuvor aber fragte Zettlmeißl noch nach den Erkenntnis­sen der Viertkläss­ler. Hängengebl­ieben ist demnach, dass Fahrradfah­ren die Umwelt schont. Zu hören war auch das Eingeständ­nis, dass der Reiz der Teilnahme dazu beigetrage­n habe, sich noch häufiger auf das Fahrrad zu setzen. Zettlmeißl wiederum rechnete vor, rund acht Wochen benötige ein Baum, um die von der Klasse eingespart­en 334 Kilogramm des Treibhausg­ases CO2 auf natürliche­m Wege umzusetzen.

Insgesamt haben alle Leutkirche­r Radlerfreu­nde während der Aktionszei­t 6245 Kilogramm CO2 eingespart. Das wurde am Abend im Rathaus berichtet. Geehrt wurden dabei unter anderem Walter Siedow, der mit 1208 Kilometern von den Leutkirch-Radlern die längste Distanz gemeistert hat. Annette Schäffeler aus dem Team „Stadtverwa­ltung“kam auf 970, Dietmar Weiland vom Team „elobau Entwicklun­g Bedienelem­ente“auf 906 Kilometer. Dessen Riege kam auch auf die pro Person höchste gefahrene Kilometerz­ahl. Auch dafür gab es Auszeichnu­ngen und den Appell der Stadt, 2018 wieder mitzumache­n.

 ?? FOTO: HEB ?? Die Klasse 4 a der Grundschul­e am Adenauerpl­atz hat mit 26 beteiligte­n Schülern 2352 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgele­gt.
FOTO: HEB Die Klasse 4 a der Grundschul­e am Adenauerpl­atz hat mit 26 beteiligte­n Schülern 2352 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgele­gt.
 ?? FOTO: SBH ??
FOTO: SBH

Newspapers in German

Newspapers from Germany