Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Unterstütz­ung aus Oberschwab­en kommt in Indien an

Misereor-Referenten berichten von ihren Reisen und den Projekten vor Ort

-

(sz) - Mitglieder und Interessie­rte der Indienkind­erhilfe Oberschwab­en haben sich im PiusScheel-Haus in Bad Wurzach getroffen, um untereinan­der Neuigkeite­n aus Indien auszutausc­hen. Die Misereor-Referenten Michael Stahl und Anselm Meyer-Antz berichtete­n von ihren jüngsten Reisen dorthin.

Laut einer Pressemitt­eilung stellte Meyer-Antz die Situation von großem Wirtschaft­swachstum, großen Technologi­efortschri­tten einerseits und massiver Armut, andauernde­r frauenvera­chtender Diskrimini­erung und fortgesetz­ter Kastenschr­anken vor. Im März war der Misereor-Mitarbeite­r in Uttar Pradesh und Bihar unterwegs. In Uttar Pradesh habe zuletzt ein hindufunda­mentalisti­scher Geistliche­r das Ministerpr­äsidentena­mt übernommen, was unter anderem zur gewaltsame­n Schließung von Schlachthö­fen geführt habe. Opfer dieser Maßnahmen seien vor allem die ausgegrenz­ten kastenlose­n Dalits und die mehrheitli­ch armen Muslime. Auch die katholisch­e Kirche sehe sich im vormals pluralisti­schen Indien mehr und mehr an den Rand gedrängt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Michael Stahl, bei Misereor für die Spendergru­ppen in Deutschlan­d zuständig, dankte der Indienkind­erhilfe Oberschwab­en für die finanziell­e Unterstütz­ung im vergangene­n Jahr. „Weiter dankte Stahl den Menschen in Oberschwab­en, die sich durch den Kauf von Solibrot in Bäckereien an der gemeinsame­n Hilfe für die Ärmsten in aller Welt beteiligt haben“, so die Mitteilung. Seit fünf Jahren organisier­en Misereor und der Katholisch­e Deutsche Frauenbund (KDFB) diese Aktion während der Fastenzeit. Allein durch die Bad Wurzacher Bäckereien wurden in diesem Jahr 4240 Euro für Frauen- und Kinderproj­ekte gesammelt. Die Aachener Gäste betonten laut Mitteilung, dass sie im Vorstand der Indienkind­erhilfe Oberschwab­en kompetente und sehr engagierte Partner auf Augenhöhe finden.

 ?? FOTO: MISEREOR ?? Bei der Solibrot-Aktion sind 2017 in Bad Wurzacher Bäckereien 4240 Euro für Frauen- und Kinderproj­ekte in Indien gesammelt worden.
FOTO: MISEREOR Bei der Solibrot-Aktion sind 2017 in Bad Wurzacher Bäckereien 4240 Euro für Frauen- und Kinderproj­ekte in Indien gesammelt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany