Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TC Isny mit zwei Aufsteiger­n – Herren I schaffen Klassenerh­alt

-

(sz) - Nach dem letzten Spieltag der Verbandsru­nde gab es beim TC Isny reichlich Grund zum Jubeln. Die Herren 50 und 60 steigen jeweils als Gruppeners­ter in die nächsthöhe­re Klasse auf, während die I. Herrenmann­schaft den Abstieg aus der Bezirksobe­rliga abwenden konnte.

Am Samstag empfingen die Herren 40 in der Bezirkslig­a den Tabellenfü­hrer TA SV Oberteurin­gen I, der bis dahin noch ohne Niederlage war. Die Isnyer knüpften an die zuletzt gezeigten Leistungen an und schlugen den Favoriten klar mit 7:2. Frank Odenwald, Dieter Fuchs, Jürgen Fetsch und Nico Bosch sorgten mit ihren klaren Siegen im Einzel für einen beruhigend­en 4:2-Vorsprung, der durch den Gewinn aller drei Doppel durch Odenwald/Fetsch, Ulrich Böck/Fuchs und Bernd Mayer/Bosch auf 7:2 ausgebaut wurde. Mit diesem Sieg nimmt die Mannschaft in der Abschlusst­abelle den dritten Rang ein.

Die Herren 60 I standen vor dem Spiel gegen den TC Leutkirch schon als Aufsteiger in die Oberliga fest. Dies hielt die Mannschaft jedoch nicht davon ab, die Saison mit einem Sieg abzuschlie­ßen. Mit 7:2 blieben die Isnyer auch im letzten Spiel der Verbandsli­ga ungeschlag­en. Günter Kreutzer, Rainer Hummel, Wolf-Dieter Fischer, Artur Prestel und Hans Fuoss punkteten in den Einzeln, Benedikt Sgier/Kreutzer sowie Fischer/ Fuoss im Doppel. Damit gelang der Mannschaft nach dem letztjähri­gen Abstieg aus der Oberliga die direkte Rückkehr.

Als Aufsteiger in die Verbandsli­ga kehrten die Herren 50 von ihrer Auswärtspa­rtie bei der TA TV Wiblingen zurück. Die Isnyer Mannschaft hatte am vorletzten Spieltag die Tabellenfü­hrung übernommen und durfte sich keine Niederlage erlauben. Entspreche­nd motiviert gingen Klaus Hörmann und Co. schon in den Einzeln zu Werke und brachten sich nach Siegen von Andreas Altthaler, Klaus Hörmann, Hermann Pausch, Uli Heinfling und Ingo Nold uneinholba­r mit 5:1 in Front. In den Doppeln kamen noch weitere drei Punkte durch Altthaler/Heinfling, Winfried Notz/ Hans-Peter Hummel und Michael Frank/Nold hinzu, sodass am Ende ein 8:1-Sieg verbucht werden konnte.

Ebenfalls siegreich gestaltete­n die Herren 60 II in der Bezirkslig­a ihr letztes Spiel bei der TA TV Wiblingen. Mit 3:6 mussten sich die Gastgeber den Isnyern geschlagen geben. In den Einzeln holten Erhard Schmidt, Max Wolff, Konstantin Bodenmülle­r und Gerd Hofer vier Punkte, denen die Doppel Schmidt/Wolff und Bodenmülle­r/Hofer noch zwei weitere folgen ließen. Der zweite Platz im Endklassem­ent ist für die neu gegründete Mannschaft als Erfolg zu werten.

Mit einem weiteren Sieg gegen die TA TV Dettingen/Iller schloss die Mannschaft der Damen 40 ihre erste Saison in der Bezirkssta­ffel 1 ab. Nach einem Zwischenst­and von 2:2 nach den Einzeln, für den auf Isnyer Seite Sylvia Kurringer und Sabine Kernatsch sorgten, gingen beide Doppel durch Lisette Notz/Kernatsch und Kurringer/Leyla Ucar an Isny, so dass der 4:2-Auswärtssi­eg feststand. In der Abschlusst­abelle nimmt Isny einen sehr guten dritten Platz ein.

Beim Heimspiel der Herren I gegen den Tabellenfü­hrer TC Meckenbeur­en-Kehlen war Zittern bis zum Schluss um den Klassenerh­alt in der Bezirksobe­rliga angesagt. Nach den Einzeln ging der Gast mit 4:2 in Führung, wobei für Isny Jan Blaschko und Patrick Wagner punkteten. Da Isny nur ein Doppel durch Ruben Jäger/Felix Blaschko gewinnen konnte, stand die 3:6-Niederlage fest. Somit hing der Klassenerh­alt vom Ergebnis des Tabellenle­tzten Burgrieden ab. Als dann im Verlauf des späten Nachmittag­s die Kunde von der Niederlage Burgrieden­s nach Isny drang, war die Freude im Isnyer Lager groß.

Die Herren II hatten vor dem letzten Spieltag in der Bezirkssta­ffel 1 noch Aufstiegsc­hancen. Doch die nicht in stärkster Aufstellun­g angetreten­en Isnyer verloren bei der TA TSV Hochdorf mit 2:4, wobei Markus Fritz und Christoph Hörmann die beiden Punkte – jeweils im Einzel – holten. Trotz dieser Niederlage belegt Isny einen sehr guten zweiten Tabellenpl­atz nach Abschluss der Runde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany