Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Starke Konkurrenz, starke Sprünge

-

(sz) – Bei zahlreiche­r und starker Konkurrenz durften die Isnyer Skispringe­r am Wochenende ihr Können unter Beweis stellen. In Bad Griesbach im Schwarzwal­d fand bei sommerlich­en Temperatur­en das zweite der drei Skispringe­n der Serie um den Georg-Thoma-Pokal (GTP) statt. Gesprungen wurde auf der kleinen Schanze K10 und dem K28-Bakken. Im Wettkampf auf der K10 wurden die Teilnehmer aller Altersstuf­en, männlich und weiblich, zusammen gewertet. Dies ergab ein Teilnehmer­feld von zwölf Startern im Alter von sechs bis neun Jahren. Der erst siebenjähr­ige Raphael Übelhör (WSV Isny) behauptete sich hier und sprang auf den sechsten Platz – und damit genau ins Mittelfeld. Sein Vereinskam­erad Luis Kriegl folgte ihm ganz dicht auf dem siebten Platz.

Gegen sehr starke Konkurrenz mussten sich die Isnyer auf der K28 behaupten. Niklas Kulmus stürzte im Auslauf und belegte Rang sechs. Seine gleichaltr­ige Vereinskam­eradin Lea Vesper kam mit zwei sehr guten Sprüngen auf Platz zwei. Gerhard Uebe und Hannes Hofmann landeten beide in ihrer Altersklas­se auf dem fünften Platz. Beste Isnyer waren an diesem Wochenende Otto Maus und Robin Zettler. Sie schafften es in ihrer Klasse auf den dritten Platz und damit aufs Podest. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2006 verpasste Amelie Neumann den Podestplat­z ganz knapp um zwei Punkte und erreichte somit den vierten Platz.

Die GTP-Serie ist ein bedeutende­r Wettkampf, da die Punkte in die Wertungen für den Kader-Entscheid mit einfließen. Der letzte Sommer-Wettkampf der Dreierseri­e ist am 19. August ebenfalls in Bad Griesbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany