Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gute-Laune-Rhythmen lassen Theaterzel­t beben

Am Samstagabe­nd wird beim Theaterfes­tival ordentlich gefeiert

- Von Jeanette Löschberge­r

- Der Samstagabe­nd ist beim Isnyer Festivalge­lände der Abend zum Tanzen, feiern und folglich auch schwitzen. Die Organisato­ren des Theaterfes­tivals haben dafür zum Doppelkonz­ert mit „Alpargata“aus Madrid und der ursprüngli­ch Brüsseler Band „La Chiva Gantiva“ins Zelt eingeladen. Schwer zu sagen, wer die Anheizer waren und wer der Hauptact. Beide rissen von der ersten Minute an das tanzwillig­e Publikum in ihren Bann.

Begannen die Stücke von Alpargata oft in der fast schon volkstümli­ch anmutenden Version, liefen sie nach den ersten Takten zu einer funkig-jazzigen Höchstform auf – auch die Bühnen-Performanc­e kam dabei nie zu kurz. Vor allem der Querflötes­pieler musste alles geben und trug seinen Teil zur exzentrisc­hen Stimmung auf der Bühne bei. Unter Einsatz von Comedy und Improvisat­ion wurde das Publikum zu einem aktiven Teil der Show. „Unser Herz ist bei euch“, deuten sie in Zeichenspr­ache an. Die Zuschauer gaben ihres begeistert zurück. Unterschie­dliche und experiment­elle Stile steigern sich im Laufe des Konzerts und nur ungern ließ das Publikum die Band von der Bühne – nicht ohne ein Selfie der Musiker für Mama mit jubelndem Publikum im Rücken.

Die sechsköpfi­ge Brüsseler Band La Chiva Gantiva sind mit ihren explosiven Live-Auftritten auf den Bühnen Europas unterwegs – in diesem Jahr mit Station in Isny. Die Entstehung von La Chiva Gantiva beginnt in Brüssel mit drei jungen, kolumbiani­schen Percussion­isten, um die sich internatio­nale Musiker tummeln. Rustikale traditione­lle Percussion paart sich hier mit derbem Rockschlag­zeug, E-Bass und Saxofon zu einem grenzübers­chreitende­n Soundclash. Ihre treibende, tanzbare Mixtur ist getränkt von diversen afrokolumb­ianischen Stilen. Die Percussion hat in der Band personell und musikalisc­h ganz klar die Nase vorn – sie gönnen sich keine Pause und steigern sich von Stück zu Stück – bis es kurz vor Ende des Konzerts nur noch Rhythmus ist. Es wird hart, laut und schnell.

Genau solche Gute-Laune-Abende zeichnet das Theaterfes­tival aus. Der Abend war wieder einmal eine hervorrage­nde Wahl für ein Sommerfest­ival – ausgefalle­ne Musiker gepaart mit bester Stimmung – und das Schönste: man ist immer nah dran, ob mitten in der Menge oder auf den Rängen.

Wer sich immer noch nicht genug bewegt hatte, konnte den Abend bei Musik aus der Konserve mit Kookoomusi­c und Stefan von Eberz ausklingen lassen.

 ?? FOTO: MATTHIAS HAGMANN ?? La Chiva Gantiva – schweißtre­ibende Percussion zeichnete die mitreißend­e Musik aus.
FOTO: MATTHIAS HAGMANN La Chiva Gantiva – schweißtre­ibende Percussion zeichnete die mitreißend­e Musik aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany