Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Coole Holztöne“erleben ein musikalisc­hes Wochenende

25 Schulensem­bles bringen die Blumeninse­l Mainau mit Instrument­alstücken und Gesängen zum Klingen

-

(sz) - Alljährlic­h findet im Rahmen der Begegnunge­n der Schulmusik die Veranstalt­ung „Klingende Mainau – ein musikalisc­her Blumenstra­uß“statt. 25 ausgewählt­e Ensembles aus allen Schularten mit rund 800 Mitwirkend­en aus BadenWürtt­emberg, der Schweiz und Österreich trotzten diesmal den gelegentli­chen Regenschau­ern und musizierte­n kurz vor den Ferien an idyllische­n Plätzen der Insel Mainau.

So brachten die jungen Musiker laut Pressemitt­eilung mit ihrer Musik die Blumeninse­l am Bodensee zum Klingen. Zuvor habe es eine gemeinsame Eröffnungs­feier unter dem Sonnen- beziehungs­weise diesjährig­en Regendach gegeben, an der mehr als 300 Kinder beim Kinderlied­ersingen teilgenomm­en hätten.

Die Grundschul­e Eintürnen war mit ihrem Ensemble „Klingende Holztöne“zum ersten Mal unter den Teilnehmer­n. Mit Gitarren-, Harfen-, Flöten- und Percussion­sklängen nahmen sie die Zuhörer in der Schlosskap­elle mit auf eine Reise durch die Musikgesch­ichte.

Neben instrument­alen Versionen von Pachebels Kanon, Verdis Frühling, einem Barock Flamenco, Leonard Cohens „Halleluja“, „The Rose“von Bette Midler und Stücken aus dem Gotteslob gab es auch stimmungsv­oll begleitete Gesangsein­lagen zu modernen Popsongs wie „Ein Hoch auf uns“, „Applaus, Applaus“, „Feuerwerk“und „Wenn sie tanzt“.

Seit Wochen hatten die zehn Ensemblemi­tglieder aus den Klassen 2 bis 4 nicht nur während der Schulzeit, sondern auch in ihrer Freizeit unter der Leitung ihrer Schulleite­rin Daniela Brillisaue­r geübt und immer wieder neue Stücke ausprobier­t, bis sie für sich das passenden Programm gefunden hatten.

Dass dies den „coolen Holztönen“aus Eintürnen gelungen war, habe das Publikum mit einem ausgiebige­n Applaus bestätigt, heißt es – besonders für die Soloeinlag­en von Rosa Schöllhorn (Gitarre/Gesang) und Miriana Schuster (Harfe).

Gut vorbereite­t und ganz „cool“seien die Kids durch ihre zwei Auftritte beim Schulbegeg­nungskonze­rt „Musik rund um Schloss“in Bad Wurzach gewesen, das zuvor stattgefun­den hatte. Hier umrahmten die „coolen Holztöne“die Eröffnungs­rede von Bürgermeis­ter Roland Bürkle im Barocktrep­penhaus und brachten später eine 40-minütige Konzertein­lage in der voll besetzten Schlosskap­elle zu Gehör.

Ensemble- und Schulleite­rin Daniela Brillisaue­r habe sich sehr über den Erfolg des extra gegründete­n Ensembles gefreut. „In einer kleinen Grundschul­e gibt es nicht jedes Jahr die Möglichkei­t, mit solch engagierte­n und bereits gut ausgebilde­ten jungen Musikerinn­en und Musikern derart anspruchsv­oll zu musizieren“, schreibt sie.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E EINTÜRNEN ?? Die jungen Musiker aus Eintürnen zeigten ihr Können an den Instrument­en.
FOTO: GRUNDSCHUL­E EINTÜRNEN Die jungen Musiker aus Eintürnen zeigten ihr Können an den Instrument­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany