Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Arbeitsmar­kt bleibt im Juli stabil

12 480 arbeitslos gemeldete Menschen sind laut Arbeitsage­ntur der niedrigste Juli-Wert seit 1998

-

(sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im vergangene­n Monat nahezu konstant geblieben. Laut Pressemitt­eilung waren im gesamten Agenturgeb­iet im Juli 12 480 Menschen ohne Beschäftig­ung gemeldet (5617 Frauen und 6863 Männer). Gegenüber dem Vormonat waren 94 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (plus 0,8 Prozent). Im Vergleich zum Juli des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslos­en um 743 Menschen gesunken. 12 480 arbeitslos gemeldete Menschen seien der niedrigste JuliWert seit 1998.

Für den Landkreis Ravensburg ergibt sich laut Mitteilung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg folgendes Bild: 4331 Arbeitslos­e (1868 Frauen, 2463 Männer), plus 62 zum Vormonat. Die Arbeitslos­enquote im Kreis im Juli liegt bei 2,7 Prozent, davon SGB II: 2301 Menschen, minus 119 zum Vormonat.

„Im Juli melden sich vor allem junge Menschen arbeitslos, bevor sie im Herbst eine Ausbildung oder ein Studium beginnen“, meint Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Für alle Schulabgän­ger und junggeblie­benen Menschen bietet die Region ausgezeich­nete Ausbildung­smöglichke­iten. Derzeit sind fast 1800 Lehrstelle­n zu besetzen. In allen Branchen und Bereichen suchen die Unternehme­n talentiert­en Nachwuchs. Für ein Gespräch mit der Berufsbera­tung ist es noch nicht zu spät. Wir können jedem Interessie­rten ein qualifizie­rtes Angebot für seine berufliche Zukunft machen“, so Driesch weiter.

Beste Quote im Kreis Biberach

Die Arbeitslos­enquote lag im Juli bei 2,9 Prozent (plus 0,1 Prozentpun­kte). Dies sei ein Spitzenwer­t in BadenWürtt­emberg. Die bundesweit­e Arbeitslos­enquote liege bei 3,4 Prozent. Unter allen Landkreise­n sticht der Bodenseekr­eis mit einer Quote von 2,6 Prozent heraus. Nur der Landkreis Biberach hat eine bessere Quote (2,4 Prozent).

Jahreszeit­lich bedingt hat die Arbeitslos­igkeit in der Personengr­uppe der jüngeren Menschen bis 25 Jahre zugenommen (plus 226 / plus 19,6 Prozent). Bei älteren Arbeitnehm­ern, Schwerbehi­nderten Menschen und Ausländern war ein Rückgang zu verzeichne­n. Im Juli waren insgesamt 3588 Ausländer arbeitslos gemeldet.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Juli über 2449 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 8370 Stellen unbesetzt.

 ?? FOTO: PHILIPP RICHTER ?? Der Western- und Waffenshop soll am Weißenauer Torplatz in den grauen Anbau neben dem Dönerladen einziehen.
FOTO: PHILIPP RICHTER Der Western- und Waffenshop soll am Weißenauer Torplatz in den grauen Anbau neben dem Dönerladen einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany