Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Alle deutschen Beach-Duos bei WM weiter

-

(SID) - Mit mehr oder weniger Mühe haben sämtliche deutsche Teams bei der Beachvolle­yball-WM in Wien die Vorrunde überstande­n. Während die Mitfavorit­innen Chantal Laboureur und Julia Sude mit dem dritten Sieg im dritten Spiel souverän in das Sechzehnte­lfinale einzogen, qualifizie­rten sich Victoria Bieneck und Isabel Schneider sowie Markus Böckermann und Lars Flüggen zumindest für die „Lucky-LoserPlay-offs“um den Einzug in die nächste Runde.

Die Weltrangli­stenzweite­n Laboureur/Sude aus Friedrichs­hafen demonstrie­rten auch gestern auf der Wiener Donauinsel eindrucksv­oll ihre Stärke. Mit dem 2:0 (21:17, 21:16) gegen die Spanierinn­en Elsa Baquerizo/ Amaranta Fernandez Navarro blieben sie auch im dritten Vorrundens­piel ohne Satzverlus­t und sicherten sich souverän Platz eins in der Gruppe B. Qualifizie­rt für die nächste Runde waren sie freilich schon vor dem Spiel.

„Der Gruppensie­g war ein Teilziel von uns. Wir spielen einen ganz guten Streifen momentan und wollen das auch weiter so halten“, sagte Laboureur, sah aber trotz der lockeren Siege noch Verbesseru­ngspotenzi­al.

Das einzige deutsche Männerteam in Wien hat das Aus nach der Vorrunde mit dem Rücken zur Wand abgewendet. Im Duell der beiden noch sieglosen Teams in Gruppe B sicherten sich Markus Böckermann und Lars Flüggen mit dem 2:0 (21:15, 21:16) gegen die Venezolane­r Carlos Rangel und Jonathan Golindano den Einzug in die Play-offs der schwächste­n Gruppendri­tten. „Die Erleichter­ung ist natürlich groß“, sagte Böckermann, der eine Woche vor der WM mit Flüggen das Grand-SlamTurnie­r im polnischen Olsztyn gewonnen hatte und mit viel Rückenwind in Österreich­s Hauptstadt gereist war: „Hoffnung wird dann gleich zu Druck. Damit wollten wir umgehen und haben es in den ersten Spielen nicht sehr gut gemeistert. Aber wir lernen immer dazu.“

 ?? FOTO: DPA ?? Lars Flüggen in Aktion gegen Carlos Rangel.
FOTO: DPA Lars Flüggen in Aktion gegen Carlos Rangel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany