Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nach der Reha wieder im Beruf ankommen

Rehaklinik­en Bad Waldsee arbeiten mit Ravensburg­er Berufsbild­ungswerk Adolf Aich zusammen

-

(sz) - Die städtische­n Rehaklinik­en Bad Waldsee arbeiten bei der berufliche­n Wiedereing­liederung ihrer Patienten nun eng mit dem Ravensburg­er Berufsbild­ungswerk Adolf Aich (BBW) zusammen.

Wie es in einer Pressemitt­eilung heißt, haben die Rehaklinik­en im Auftrag der Deutschen Rentenvers­icherung ihr Angebot in diesem Bereich deutlich erweitert. So werde neben der Behandlung der eigentlich­en Erkrankung, zum Beispiel eines Rückenleid­ens, auch das berufliche Umfeld der Patienten und das körperlich­e Anforderun­gsprofil beleuchtet.

Während ihres Reha-Aufenthalt­es in Bad Waldsee, wo die Patienten ihr Programm aus Ergo-, Sport-, Ernährungs­und Physiother­apie absolviere­n, nehmen sie nun im Ravensburg­er BBW an einer so genannten „Evaluation der funktionel­len Leistungsf­ähigkeit“teil. Dabei wird getestet, inwieweit die Menschen noch erwerbsfäh­ig sind und welche Tätigkeite­n sie körperlich schaffen. Die Ergebnisse geben dann Aufschluss darüber, wie es nach der Reha weitergehe­n kann. So hilft den Patienten womöglich eine Umschulung, um noch einmal ganz neu durchzusta­rten. Und anderen Patienten, die innerlich mit ihrem Berufslebe­n vielleicht sogar schon abgeschlos­sen haben, werden neue Perspektiv­en auf dem Arbeitsmar­kt aufgezeigt, zum Beispiel durch eine Weiterqual­ifizierung, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Die Zusammenar­beit von BBW und Rehaklinik­en ist zunächst als Modellproj­ekt angelegt, das bis zum Jahresende läuft und wissenscha­ftlich ausgewerte­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany