Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nabu ehrt Mehlschwal­ben-Schützer

Lucia Bracciale und Charly Laible helfen den gefährdete­n Sommerbote­n

-

LEUTKIRCH (sz) - In Leutkirch befindet sich die einzige Mehlschwal­benbrut in der Nibelsiedl­ung. Lucia Bracciale und Charly Laible haben die Sommerbote­n „In den Wiesen“beim Nestbau und beim Brüten beobachtet. Daraufhin erwarben sie beim Umweltkrei­s ein künstliche­s Mehlschwal­ben-Doppelnest. Eine weitere Nisthilfe wurde von der Nabu-Gruppe Leutkirch angebracht. Drei Nester seien umgehend angenommen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Nun wurde das Engagement von Lucia Bracciale und Charly Laible von der Nabu-Gruppe Leutkirch mit der Plakette „Schwalbenf­reundliche­s Haus“gewürdigt. Die Plakette wurde von der Geschäftsf­ührerin des Umweltkrei­ses Leutkirch übergeben. „Mit dieser Kolonie ist die Stadt Leutkirch um einen Brutvogel reicher“, so Wibke Wilmanns begeistert. „Hoffentlic­h wird sie weiter wachsen“.

Mehlschwal­ben, die einst so typischen Begleiter des Menschen, steuern nach Angaben des Umweltkrei­ses Leutkirch in vielen Gegenden Deutschlan­ds auf einen dramatisch­en Kurs zu. Ursachen hierfür seien Verlust und Zerstörung von Nestern, Baumateria­lmangel, Abnahme der Insektenna­hrung durch Intensivie­rung der Landnutzun­g und hohe Verluste auf dem Zug. In der aktuellen Roten Liste wurden die Sommerbote­n als gefährdet eingestuft.

Infos zu künstliche­n Mehlschwal­bennisthil­fen und der SchwalbenP­lakette gibt es beim Umweltkrei­s Leutkirch unter Telefon 07561 / 73 02.

 ?? FOTO: UMWELTKREI­S LEUTKIRCH ?? Lucia Bracciale und Charly Laible setzen sich für die gefährdete­n Mehlschwal­ben ein.
FOTO: UMWELTKREI­S LEUTKIRCH Lucia Bracciale und Charly Laible setzen sich für die gefährdete­n Mehlschwal­ben ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany