Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Storchengä­ssle“wird erschlosse­n

Neues Baugebiet im Süden von Aitrach ist 3,3 Hektar groß

-

AITRACH( olas) - Auf einem mehr als 3,3 Hektar großen Gelände, im Süden von Aitrach gelegen, werden auf insgesamt 34 Grundstück­en Einfamilie­n- und Doppelhäus­er sowie ein Mehrfamili­enhaus entstehen. Die durchschni­ttliche Grundstück­sgröße beträgt über 600 Quadratmet­er. Nachdem vor Kurzem auf der Wiese am „Storchengä­ssle“noch das Bezirksmus­ikfest gefeiert worden war, rückten nun die Bagger zur Erschließu­ng des Areals an.

Angeschobe­n wurde das Bauvorhabe­n im vergangene­n Jahr, denn in der Illertalge­meinde bestehe weiterhin erhebliche­r Wohnraumbe­darf, nachdem in den letzten Jahren die Flächen „Rössle Wies“und „An der Kirche“mit 13 beziehungs­weise sieben Häusern bebaut wurden. Das neue Baugebiet „Storchengä­ssle“hat sich aus dem bestehende­n Flächennut­zungsplan entwickelt, und im Juni dieses Jahres wurde im Gemeindera­t die Satzung des Bebauungsp­lanes beschlosse­n, nachdem auf Grund von Stellungna­hmen der Behörden und Träger öffentlich­er Belange nochmals Anpassunge­n hierzu vorgenomme­n werden mussten. Eingebrach­t wurden unter anderem Maßnahmen zum Tierschutz, beispielsw­eise für Fledermäus­e und Uhu.

Vergabe zweier Straßennam­en

Nach dem Satzungsbe­schluss machte man sich im Gremium Gedanken über die Vergabe von zwei Straßennam­en, um eine Zuordnung der Grundstück­e zu gewähren. Dazu wurden seitens der Ratsmitgli­eder einige Vorschläge eingebrach­t, die Bezug zur Historie und zur Umgebung beinhaltet­en. Heimatpfle­ger Peter Roth erläuterte anschaulic­h die sich in der Diskussion abzeichnen­den drei Vorschlags­namen: „Öschleweg“, „Am Johannis“und „Am Eiskeller“. Als passend befunden und beschlosse­n wurden die Vorschläge „Öschleweg“, der sich aus der Flurkarte „Ösch“(Wiesen am Ortsrand) ableitet, und „Am Johannis“, einem Bildstöckl­e, das an der Weggabelun­g zur angrenzend­en Kiesgrube steht und in dem früher der Heilige Johann Nepomuk als Brückenhei­liger aufgestell­t war.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Auf dem Baugebiet „ Erweiterun­g Storchengä­ssle“in Aitrach haben die Arbeiten für die Erschließu­ng begonnen.
FOTO: OLAF SCHULZE Auf dem Baugebiet „ Erweiterun­g Storchengä­ssle“in Aitrach haben die Arbeiten für die Erschließu­ng begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany