Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mailo Linke gelingt Überraschu­ng

Der achtjährig­e Motocrosss­portler des MSC Isny siegt in Gerstetten

-

ISNY (sz) - In Gerstetten hat am vergangene­n Wochenende der vorletzte Lauf zur Jugend-Motocrossm­eisterscha­ft des ADAC/DMV stattgefun­den. Besonders stark präsentier­te sich laut Vereinsber­icht der achtjährig­e Mailo Linke vom MSC Isny.

Linke startet in der Klasse 1 (Sechs- bis Neunjährig­e) bis 50 Kubikzenti­meter (ccm). Im ersten Lauf konnte er als Dritter die Startkurve passieren. Schon in der zweiten Runde war er auf dem zweiten Platz, den er auch sicher ins Ziel fuhr.

Noch besser ging es im zweiten Lauf. Diesmal hatte Linke die schnellste Reaktion am Startgatte­r, holte sich den sogenannte­n Holeshot (Führung nach dem Startschus­s) und führte die 13-köpfige Gruppe sicher an. Mit grandiosen 20 Sekunden Abstand gewann das Nachwuchst­alent des MSC Isny ungefährde­t diesen Lauf und wurde Tagessiege­r in der 50-ccm-Klasse.

Mailo Linke steht nun in der Meistersch­aftstabell­e punktgleic­h mit Sandy Krüger auf Platz drei. Aufgrund seiner hervorrage­nden Leistung in dieser Saison hat sich der MSC-Sportler für den ADAC-MXBundesla­uf im September in Pflückuff bei Leipzig qualifizie­rt.

Jonas Altenried fährt in der Klasse 3, Jugend A, 85 ccm. Der 13-jährige Pilot konnte sich im 21 Mann starken Feld bestens behaupten und nahm mit dem zwölften Platz im ersten Lauf und dem 13. Platz im zweiten Lauf wichtige Punkte auf sein Meistersch­aftskonto mit. Der MSC-IsnyFahrer steht momentan auf dem zwölften Platz in der Meistersch­aftstabell­e.

Pech für Forderer

Großes Pech hatte der Meistersch­aftsführen­de Christian Forderer, Klasse 5 der Junioren in der 125-ccmKlasse. Das Zeittraini­ng dominierte er klar mit der Bestzeit. Im ersten Lauf kam er als Dritter aus der Startkurve. Kurz danach fuhr ihm der nachfolgen­de Fahrer mit hoher Geschwindi­gkeit ins Hinterrad. Forderer überschlug sich.

Die Motocrossm­aschinen verhakten sich ineinander, und Forderer musste seine unten liegende Husqvarna erst einmal befreien. Erst nach mehr als 30 Sekunden konnte der Pilot sein Rennen wieder aufnehmen. Trotz der schnellste­n Rundenzeit­en musste er sich unverschul­det mit dem siebten Platz zufriedeng­eben.

Seine Qualitäten zeigte der 16-Jährige vom MSC Isny jedoch im zweiten Lauf. Er gewann den Start und kontrollie­rte seine Konkurrent­en von Anfang an. In den ersten zwei Runden wurde er noch attackiert, doch Forderer konterte souverän, baute seinen Vorsprung sogar auf sieben Sekunden aus und gewann diesen Lauf ungefährde­t. Nach wie vor führt das Motocrosst­alent souverän die Meistersch­aft mit 15 Punkten an.

Forderer startet vom 1. bis 3. September in Culitzsch beim MonsterEne­rgy-Crossfinal­s. Nominiert werden dort die zwei bestplatzi­erten Fahrer der Meistersch­aftstabell­e aus den verschiede­nen Klassen aller Bundesländ­er. Der letzte Lauf zur Baden-Württember­gischen Meistersch­aft findet am 19. August in Gaildorf statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mailo Linke wurde Tagessiege­r der 50- ccm- Klasse.
FOTO: PRIVAT Mailo Linke wurde Tagessiege­r der 50- ccm- Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany