Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kirchturm der Dreifaltig­keitskirch­e wird saniert

Neue Glocke soll pünktlich zum Reformatio­nsfest am 31. Oktober läuten

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Der Kirchturm der Dreifaltig­keitskirch­e ist in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Die veranschla­gten Kosten betragen 400 000 Euro. Pünktlich zum Reformatio­nsfest am 31. Oktober soll die neu angeschaff­te Glocke dann über Leutkirch läuten.

Der Zahn der Zeit nagt und die Sanierungs­arbeiten an der Leutkirche­r Dreifaltig­keitskirch­e laufen auf Hochtouren, denn schließlic­h sollen laut Pfarrer Volker Gerlach bis zum Reformatio­nsfest am 31. Oktober, der zum Gedenken an die Reformatio­n von Martin Luther deutschlan­dweit und in Österreich gefeiert wird, die Sanierungs­arbeiten abgeschlos­sen sein.

„Das gesamte Innenleben des Turms muss erneuert werden“, sagt der Geistliche. Neben umfangrei- chen Maßnahmen erhält das Gotteshaus auch eine neue Glocke, die eigens zum Jubiläumsj­ahr, den von Luther im Jahre 1529 geschriebe­nen Liedtitel „Eine feste Burg ist unser Gott“tragen soll.

Arbeiten liegen im Zeitplan

Aktuell lägen die Sanierungs­arbeiten noch im Zeitrahmen und das, obwohl mit den Arbeiten aufgrund der Ansiedlung von Störchen auf dem Dach des Hauses erst Anfang Juli begonnen werden konnte. Finanziert wird die Summe laut Gerlach zum Teil aus einem Ausgleichs­stock der Landeskirc­he sowie einem Zuschuss vom Kirchenbez­irk, Rücklagen sowie aus Spenden und Opfergelde­rn. Aktionen wie beispielsw­eise der Sponsorenl­auf im vergangene­n Jahr zugunsten der Sanierung würden dazu beitragen, die Kosten zu stemmen.

 ?? FOTO: SGIER ?? Der Kirchturm der Dreifaltig­keitskirch­e wird saniert. Die geplanten Kosten für die Sanierungs­maßnahmen betragen 400 000 Euro.
FOTO: SGIER Der Kirchturm der Dreifaltig­keitskirch­e wird saniert. Die geplanten Kosten für die Sanierungs­maßnahmen betragen 400 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany