Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Isny feiert den Allgäu-Tag

Festtag bietet Gutes aus der Region, fairen Handel, Kräuter, Musik und Brauchtum

-

ISNY (sz) - Am heutigen Feiertag Mariä Himmelfahr­t findet in Isny wieder der Allgäu-Tag statt. Besucher dürfen sich auf reichlich regionale Erzeugniss­e, Musik, Brauchtum, Führungen und ein buntes Kinderprog­ramm freuen. Der Festtag sei dazu gedacht, die heimische Region mit ihren schönen und schmackhaf­ten Seiten in der Isnyer Altstadt zu feiern, geht aus der Pressemitt­eilung hervor.

Die Ausstellun­g „regio – fair – global“in der Gotischen Halle im PaulFagius-Haus informiert mit zehn Schautafel­n über die Erzeugung von Kakao, Honig, Äpfeln und Milch. Sie ist bis zum 25. August täglich von 9 bis 14 Uhr geöffnet. In der Gotischen Halle stellt das Team des Isnyer Weltladens zudem seine Arbeit vor.

Beim Allgäu-Tag nehmen die Wild- und Heilkräute­r einen wichtigen Platz ein. Der Verein Allgäuer Kräuterlan­d verkauft frischgebu­ndene Kräuterbos­chen. Wer seinen eigenen weihen lassen möchte, hat abends um 19.30 Uhr in der Kapelle in Schweineba­ch Gelegenhei­t dazu. Bei zwei Führungen um 11 und 15 Uhr erfahren Interessie­rte, wie viele Heilund Wildkräute­r auf Grünfläche­n in der Stadt zu finden sind.

Bei Führungen auf den Blaserturm (15 Uhr) und den Diebsturm (16 Uhr) erfahren Besucher nicht nur Spannendes zur Stadtgesch­ichte, diese ermögliche­n auch tolle Ausblicke auf die Baustellen in der Altstadt.

Musik und Brauchtum

Der Trachtenve­rein „Bergstätte­r Börlas“aus Missen bringt zünftige Tänze auf die Bühne am Rathaus. Handgemach­te Musik aus dem Westallgäu gibt es von den Alphornblä­sern Maierhöfen, dem Duo Herbert & Michl und Mader's Buaba auf den Straßen.

Seit vorigem Jahr hält Stadtimker Franz Pareth Bienen auf der Stadtmauer. Ihren Sommerblüt­enhonig gibt es exklusiv an einem Stand am Allgäu-Tag. Zusätzlich führt der Imker um 10, 12, 14 und 16 Uhr Interessie­rte zu den Bienenkäst­en und erzählt Wissenswer­tes zur Imkerei.

Die Stadtbüche­rei Isny eröffnet eine Buchausste­llung zum Thema „Selbermach­en“, die bis einschließ­lich 29. August besucht werden kann. 25 neue Bücher mit Ideen aus der Natur für drinnen und draußen werden gezeigt. Am Allgäu-Tag hat die Bücherei durchgehen­d von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Programm für Alt und Jung Kinder dürfen sich bei der AllgäuOlym­piade an typischen Allgäuer Tätigkeite­n versuchen: Kuh melken, Saftmachen, Holz sägen, Käse schmecken und Kerzen ziehen. Von 14 bis 18 Uhr ist zudem Ponyreiten angesagt. Besucher jeden Alters dürfen Zirbenhobe­ln und sich die Haare flechten lassen.

Der Einzelhand­el der Innenstadt hat von 9 bis 18 Uhr geöffnet und neben den Essensstän­den lädt die Isnyer Gastronomi­e zur gepflegten Einkehr.

 ?? FOTO: ISNY MARKETING ?? Beim Allgäu-Tag in Isny dürfen sich die Besucher unter anderem auf Brauchtum freuen. Für Kinder ist ein buntes Programm geboten.
FOTO: ISNY MARKETING Beim Allgäu-Tag in Isny dürfen sich die Besucher unter anderem auf Brauchtum freuen. Für Kinder ist ein buntes Programm geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany