Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Topfahrer treffen auf Hobbysport­ler

Bad Wurzacher Stoppelcro­ss startet am Sonntag bei Willis

- Von Steffen Lang www.msc-bad-wurzach.de

BAD WURZACH - Mit zwei Neuerungen wartet der Stoppelcro­ss 2017 des MSC Bad Wurzach auf. Zum einen findet er auf einem anderen Gelände als bisher statt. Zum anderen hat der Verein zwei weitere Rennen ins Programm aufgenomme­n. Der Eintritt zur Veranstalt­ung ist frei.

Erstmals werden die Rennen am Sonntag, 20. August, bei Willis ausgetrage­n. Auf dem dortigen Acker von Rolf Weidner wird der Bad Wurzacher Motorsport­club (MSC) einen an die vier Kilometer langen Rundkurs stecken. „Das Gelände ist für die Zuschauer sehr gut einsehbar“, sagt MSC-Vorsitzend­er Josef Geyer. Premiere feiern bei der 17. Auflage des Stoppelcro­ss’ zudem die Klassen Senioren und Oldtimer. Bei den Senioren sind Motocrossf­ahrer startberec­htigt, die das 40. Lebensjahr erreicht haben. Rund zwei Dutzend Anmeldunge­n liegen dem MSC bereits vor.

Für das Oldtimerre­nnen haben sich bislang fünf Sportler angemeldet. An den Start gebracht werden dürfen nur Maschinen, die vor 1980 gebaut wurden und über eine Trommelbre­mse und eine Twinshock-Federung verfügen. Zu erleben sein werden nach vorläufige­r Anmeldelis­te Maschinen der Marken Husqvarna, Maico und KTM. Der Rennsonnta­g beginnt um 9.30 Uhr mit den Trainingsl­äufen. Die Wettbewerb­e werden durchgehen­d von 10.30 bis 17 Uhr ausgetrage­n. „Diese Zeitplanän­derung hat damit zu tun, dass wir die zwei zusätzlich­en Klassen ins Programm gepackt haben“, erklärt Geyer.

Höhepunkt des Bad Wurzacher Stoppelcro­ss’ ist der Wettbewerb in der offenen Hauptklass­e. Dort gehen alle Topfahrer wie die Badstuber-Brüder aus Oberbayern sowie die Lokalmatad­oren Jonas Wolf (er ist auch Vorjahress­ieger), Max von Heuß und Marjus Harlacher an den Start. Das Finale ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Viele Fahrer aus der Region

So sehr sich Geyer und seine Mitstreite­r vom MSC über die Teilnahme der Topfahrer freuen, so wichtig ist ihnen, dass beim Bad Wurzacher Stoppelcro­ss auch die Hobbyfahre­r aus der Region vertreten sind. „Sie haben viel Spaß mit ihrem Hobby und sollen daher auch eine Möglichkei­t bekommen, dieses auszuüben“, so der MSCChef. Und so sind auch Sportler aus Leutkirch, Isny, Altusried, Kißlegg, Schlier und Wangen am Sonntag dabei.

Für Verpflegun­g ist gesorgt

Gleichzeit­ig können auch die jugendlich­en Anfänger einmal Rennluft schnuppern und sich ausprobier­en. „Mir ist es ganz wichtig, diese jugendlich­en Motorsport­begeistert­en weg von der Straße hin zum Sport zu ziehen“, sagt Geyer. Spaß haben sollen natürlich auch die Zuschauer, die erfahrungs­gemäß in großer Zahl kommen und die Rennen hautnah miterleben können. Für ihre Verpflegun­g mit Getränken und Gegrilltem, Kaffee und Kuchen sorgt der MSC.

Wer den genauen Überblick über den Stand des laufenden Wettbewerb­s haben möchte, kann sich am Bildschirm informiere­n. Dank Transponde­rtechnik, für die Bernhard Schad verantwort­lich ist, lässt sich darauf der aktuelle Rennverlau­f sekundenge­nau verfolgen. „Diese Technik ist hochprofes­sionell und hat sich bewährt. Sie wird auch bei Deutschen Meistersch­aften eingesetzt“, so Geyer.

Dankbar ist er auch dafür, dass zum einen wieder genug Sponsoren ihre Unterstütz­ung zugesagt haben und zum anderen auch wieder viele Helfer gefunden werden konnten. Um die 50 Frauen und Männer werden für einen hoffentlic­h reibungslo­sen Rennsonnta­g sorgen. Ihre Arbeit beginnt aber bereits am Freitagabe­nd, wenn es mit dem Aufbau des Geländes losgeht.

Gestartet wird in den Klassen 1 (Jugend, Motorräder bis 50 Kubikzenti­meter/ccm), 2 (Jugend, bis 65 ccm), 3 (Jugend, Zweitakt bis 85 ccm und Viertakt bis 150 ccm) und 4 (offen), Senioren und Oldtimer. Gefahren werden je nach Klasse zwischen acht Minuten plus zwei Runden bis 15 Minuten plus zwei Runden.

Willis ist erreichbar über die

B 465 von Bad Wurzach nach Unterschwa­rzach. Kurz nach dem Ried geht es rechts weg. Anmeldunge­n für die Rennen sind bis Freitag, 18. August, möglich unter

 ?? FOTO: LANG ?? Am 20. August findet der Stoppelcro­ss des MSC Bad Wurzach auf einem Acker bei Willis statt. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Vorjahr.
FOTO: LANG Am 20. August findet der Stoppelcro­ss des MSC Bad Wurzach auf einem Acker bei Willis statt. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany