Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kinder schnuppern Fliegerluf­t

Sie heben vom Flugplatz Unterzeil ab und sehen ihr Zuhause von oben

-

LEUTKIRCH (sz) - Das Team der Fliegergru­ppe Leutkirch hat vielen Kindern am Freitag ein unvergessl­iches Erlebnis aus der Vogelpersp­ektive ermöglicht. Sie durften eine Runde im Flugzeug mitfliegen, geht aus der Pressemitt­eilung hervor.

Wie gut dieses Angebot schon im Vorfeld bei den Kindern ankam, berichtete Frau Fietz von der Ferienprog­rammleitun­g: „Ich habe mir vor Kurzem unsere Programmhe­fte der letzten Jahre angesehen. Das älteste, das ich fand, war aus dem Jahr 2007. Ich war begeistert, als ich sah, dass die Fliegergru­ppe unser Ferienprog­ramm seit mindestens zehn Jahren unterstütz­t.“Es sei erstaunlic­h und schön zu sehen, wie viele Kinder sich Jahr für Jahr für dieses Angebot anmelden. „Ich habe 21 Teilnehmer­plätze, die ich vergeben kann. Allein dieses Jahr waren es wieder über 40 Anmeldunge­n“, sagt er. Alle Kinder, die eine Zusage erhielten, hätten sich sehr gefreut. An der Zahl der Teilnehmer könne man ganz klar erkennen, wie lohnenswer­t dieses Angebot sei.

Flug übers eigene Zuhause

Die Freude der Kinder über die Teilnahme am Angebot konnte das eher schlechte Wetter nicht trüben. Eine Gruppe nach der anderen durfte zu den Piloten ins Flugzeug steigen. Dann konnten die Kleinen Leutkirch und die umliegende­n Dörfer von oben sehen. Gerne flogen die Piloten über das Zuhause der Kinder, um ihnen eine zusätzlich­es Highlight anbieten zu können. Leider machte das Wetter gegen Nachmittag Probleme. Aus Sicherheit­sgründen wurde das Weiterflie­gen zunächst vertagt.

Die Veranstalt­er und Kinder begaben sich daraufhin in das Vereinshei­m der Fliegergru­ppe. Dort berichtete Heinz Mauch über Grundlagen des Fliegens und der Flugzeuge. So erfuhren die Kinder etwa, dass eines der Flugzeuge, mit denen sie eben noch über Leutkirch flogen, rund 110 Kilometer pro Stunde schnell sein muss, um überhaupt abheben zu können. Ebenso lernten sie, was ein Kompass ist. Darüber hinaus wurde geklärt, was ein Pilot wissen muss, bevor er überhaupt losfliegen darf. Dazu gehöre eben auch, die Wetterbedi­ngungen zu beachten, um ein sicheres Fliegen zu gewährleis­ten. Die Kinder erkannten natürlich schnell, dass bei zu vielen Wolken am Himmel die Sicht nicht ausreichen­d ist – wie leider an diesem Nachmittag.

Auch ein Besuch des Flugleiter­s im Tower des Flugplatze­s stand an. Dieser klärte die Kinder über die Bedeutung seines Berufes auf.Er sei dafür verantwort­lich, ob und wann geflogen und gelandet werden darf. Außerdem sei seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Luftverkeh­r reibungslo­s abläuft und die Piloten wichtige Informatio­nen über Windrichtu­ng und -stärke sowie Gefahrenme­ldungen erhalten.

Zum Schluss besichtigt­en die Kinder den Hangar des Flugplatze­s. Heinz Mauchs Fazit mit den Kindern: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder auf das Fliegen freuen. Vielleicht wird es ja bald Nachwuchsp­iloten geben.“

 ?? FOTO: JUGENDHAUS LEUTKIRCH ?? Das Team der Fliegergru­ppe Leutkirch hat den Kindern des Ferienprog­ramms einen tollen Tag am Vereinshei­m geboten.
FOTO: JUGENDHAUS LEUTKIRCH Das Team der Fliegergru­ppe Leutkirch hat den Kindern des Ferienprog­ramms einen tollen Tag am Vereinshei­m geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany