Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Arbeiten in Rohrbach noch ohne Starttermi­n

Ortsdurchf­ahrt ist derzeit noch eine Umleitung für die Bundesstra­ße 465

- Von Steffen Lang

ZIEGELBACH - Noch keinen Termin gibt es für den Beginn der Sanierungs­arbeiten der Ortsdurchf­ahrt von Rohrbach bei Ziegelbach. Das teilte das Regierungs­präsidium (RP) Tübingen auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit.

Die Maßnahme sei zwar „seit geraumer Zeit vergeben. Der konkrete Beginn der Arbeiten steht derzeit noch nicht fest. Wie üblich werden wir rechtzeiti­g vor dem Beginn der Ausführung eine Pressemitt­eilung versenden.“So heißt es in der Antwort des RP.

Bis Dezember 2017

„Der Bauabschni­tt 1 vom Ortsbeginn von Rohrbach aus Richtung Ziegelbach bis zur Rohrbachbr­ücke soll im August oder September beginnen und im Dezember 2017 fertiggest­ellt werden“, hatte RP-Sprecher Steffen Fink Mitte Juni auf SZ-Anfrage erklärt, und weiter: „Der Bauabschni­tt 2 von der Rohrbachbr­ücke bis Ortsende Richtung Eintürnen soll nach einer eventuell witterungs­bedingt erforderli­chen Winterpaus­e beginnen und Ende Juli 2018 fertiggest­ellt werden.“

Anzunehmen ist, dass mit dem beginn der Sanierung in Rohrbach so lange gewartet wird, bis die Arbeiten an der B 465 zwischen Brugg und Diepoldsho­fen abgeschlos­sen sind. Dort wird ein neuer Straßenbel­ag aufgebrach­t. Die Umleitung von Bad Wurzach Arnach führt durch Rohrbach hindurch. Diese Maßnahme soll bis Ende August abgeschlos­sen sein.

Die Pläne für Rohrbach sehen vor, dass der rund 600 Meter lange Abschnitt der L317a durch den Ziegelbach­er Ortsteil von 5,50 Meter auf 6,25 Meter verbreiter­t wird. Außerdem wird es auf der Kapellense­ite durchgängi­g einen Gehweg geben, auf der anderen Straßensei­te von der Höhe des Brückenweg­s bis zum Haidweg. Im Zuge der Sanierung soll auch eine geordnete Straßenent­wässerung entstehen und die Rohrbachbr­ücke saniert werden.

Mehr als eine Million Euro

„Wir gehen derzeit von Gesamtbauk­osten in Höhe von 950 000 Euro aus“, so Fink. Die Stadt ist für die Gehwege zuständig und hat dafür im laufenden Haushalt 100 000 Euro eingestell­t.Eine Bushaltest­elle soll auf Höhe des Gebäudes Am Rohrbach 22 und gegenüberl­iegend eingericht­et werden.

Während der gesamten Bauphase werde der Bereich voll gesperrt und der überörtlic­he Verkehr umgeleitet, so Fink. „Der Anwohnerve­rkehr wird während der Bauzeit aber aufrechter­halten.“

 ?? FOTO: LANG ?? Die Ortsdurchf­ahrt von Rohrbach soll saniert werden.
FOTO: LANG Die Ortsdurchf­ahrt von Rohrbach soll saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany