Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bildungsst­udie sieht Land auf Platz vier – Ganztagsbe­treuung schwach

-

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­g hat nach einer Studie eines der leistungsf­ähigsten Bildungssy­steme in Deutschlan­d. Das Land liegt laut dem am Donnerstag veröffentl­ichten „Bildungsmo­nitor 2017“nach Sachsen, Thüringen und Bayern auf Platz vier. Dringenden Handlungsb­edarf bescheinig­t die Untersuchu­ng des arbeitgebe­rnahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirts­chaft dem Südwesten allerdings bei der Ganztagsbe­treuung von Kindergart­en- und Grundschul­kindern. Hier trägt das Land die rote Laterne.

Mit 22,7 Prozent wies das Land 2016 den geringsten Anteil bei der Ganztagsbe­treuung von Drei- bis Sechsjähri­gen auf. Der Bundesschn­itt betrug 44,5 Prozent. Auch bei den Grundschül­ern lag die Ganztags-Quote 2015 mit 14,2 weit unter dem Bundesschn­itt von gut 34 Prozent. Ähnlich sieht es der Studie zufolge in den Klassen fünf bis zehn aus. Grundlage der Untersuchu­ng sind die amtlichen Daten der statistisc­hen Ämter sowie die Länderverg­leichstest­s und Daten zu Ganztagssc­hulen der KMK.

Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) betonte, sie habe den Handlungsb­edarf erkannt und mit „Ganztagsgi­pfeln“aufgegriff­en. Die LandtagsSP­D sieht die Entwicklun­g kritisch. „Immer noch hängen uns die Versäumnis­se aus dem Zeitraum bis 2011 nach, als die CDU aus ideologisc­hen Gründen und ihrem rückständi­gen Gesellscha­ftsbild geschuldet dringend notwendige Verbesseru­ngen in der frühkindli­chen Bildung und in der Grundschul­e verhindert hat“, sagte der SPD-Bildungsex­perte Daniel Born.

Insgesamt zog Eisenmann, die auch Präsidenti­n der Kultusmini­sterkonfer­enz ist, eine gute Bilanz: „Der erneute Platz in der Spitzengru­ppe zeigt, dass wir die richtigen Schwerpunk­te setzen.“Sie wolle vor allem die Fächer Deutsch und Mathematik sowie die Berufsorie­ntierung weiter in den Fokus rücken.

 ?? FOTO: RASE ?? Susanne Eisenmann
FOTO: RASE Susanne Eisenmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany