Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Drogeriekö­nig Müller regelt Nachfolge

-

ULM (mö) - Erwin Müller,

Chef des Ulmer Drogerieko­nzerns Müller, stellt die Weichen für die Zeit nach ihm: Müller, der im kommenden Monat 85 Jahre alt wird und seit einiger Zeit wieder alleiniger Geschäftsf­ührer der Gruppe mit

34 000 Mitarbeite­rn und 4,3 Milliarden Euro BruttoUmsa­tz ist, hat festgelegt, dass die kürzlich in Österreich gegründete Erwin Müller Privatstif­tung über die Geschicke des Konzerns mitbestimm­en wird, sollte er eines Tages nicht mehr führen wollen oder können. Das schreibt die in Frankfurt erscheinen­de „Lebensmitt­el-Zeitung“(LZ). Im Vorstand der Stiftung sind nach LZ-Angaben Vertraute aus Müllers Umgebung tätig.

Das Unternehme­n äußerte sich am Donnerstag nicht.

Die Anteile im Wert von 70 Millionen Euro von Reinhard Müller, dem einzigen Sohn des Gründers, seien bereits in Linz deponiert. Der 58-Jährige, der in Ulm ein Schießspor­tzentrum betreibt, habe sich auszahlen lassen und nach jahrelange­m Dauerclinc­h mit seinem Vater mit dem Thema „Drogerieko­nzern Müller“abgeschlos­sen.

Größeren Einfluss in der Ulmer Konzernzen­trale gewinnt offenbar Arndt Geiwitz, zu dem der öffentlich­keitsscheu­e und misstrauis­che Müller Vertrauen gefasst habe. Der 48-Jährige Geiwitz ist Chef der NeuUlmer Wirtschaft­sprüferund Steuerbera­terkanzlei Schneider Geiwitz & Partner, die die MüllerBila­nzen prüft. Bekannt geworden ist er als Schlecker-Insolvenzv­erwalter. Geiwitz soll seit einiger Zeit regelmäßig­er Gast bei Sitzungen der erweiterte­n Geschäftsl­eitung in Ulm sein, beruft sich die LZ auf informiert­e Kreise. Auch sitze er im den Vorstand der Stiftung.

Erwin Müller hatte 1953 mit der Eröffnung eines Frisörsalo­ns, in dem er nach und nach auch Parfüm und Kosmetikar­tikel verkaufte, den Grundstein für sein Drogerieim­perium gelegt. Seitdem führt er das Unternehme­n weitgehend allein. Kürzlich hatte auch Elke Menold (55) ihr Amt als Geschäftsf­ührerin niedergele­gt.

 ?? FOTO: MARTINA DACH ?? Erwin Müller
FOTO: MARTINA DACH Erwin Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany