Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fairer Handel auf dem Vormarsch

-

ISNY (sz) - Im Rahmen des Isnyer Allgäutags hat der Direktkand­idat der CDU Axel Müller für fair gehandelte Produkte geworben. Das geht aus einer Pressemitt­eilung des Politikers hervor. „Der faire Handel kommt voran“, sagte Müller nach seinem Gespräch am Weltladens­tand des Isnyer Allgäutag. Exakt seien es 1,2 Milliarden Euro Umsatz in Deutschlan­d, wozu auch der Weltladen in Isny beitrage. Insgesamt gebe es auch im Wahlkreis Ravensburg immer mehr Angebote und Verkaufsst­ellen für faire Produkte. „Das Bewusstsei­n wächst und es lohnt sich, dafür zu werben“, sagte der Politiker laut der Mitteilung. Einen kleinen Beitrag leiste der CDU-Politiker selbst, da er im Wahlkampf auf Bio-Mango-Fruchtgumm­is setze.

Durch die Abnahme solcher Waren zu fairen Bedingunge­n und ohne kommerziel­len Zwischenha­ndel würden die rund 2,5 Millionen Produzenti­nnen und Produzente­n sowie deren Familien gestärkt. Der faire Handel trage so zu menschenwü­rdigen Lebens- und Arbeitsbed­ingungen bei und schaffe auf diese Weise Perspektiv­en direkt in der Heimat. „Wir sind es auch unseren Kindern und Kindeskind­ern im Allgäu und in Oberschwab­en schuldig, dass wir uns um wirtschaft­lich tragfähige alternativ­e Vermarktun­gskonzepte für unsere guten lokalen Produkte bemühen. Umso mehr freue ich mich, dass mir immer wieder bestätigt wird, dass das Ganze wirtschaft­lich machbar ist“, wird Müller zitiert.

Im Gespräch mit den Besucherin­nen und Besuchern des Allgäutags bat der CDU-Direktkand­idat anschließe­nd darum, die Aktionen der Fairen Woche zu unterstütz­en. Vom 15. bis 29. September 2017 finden im gesamten Wahlkreis Ravensburg Aktionen zum „fairen Handel“statt: aufgeliste­t auf der bundesweit­en Internetpl­attform unter www.faire-woche.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany