Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadt kauft 260 neue Straßenlam­pen

Durch Umstellung auf LED sinken Stromkoste­n stark

-

BAD WURZACH (sl) - 2546 Straßenlam­pen nennt die Stadt Bad Wurzach ihr Eigen. Ein gutes Zehntel von ihnen soll in diesem Jahr noch ausgetausc­ht werden, weil diese Lampen veraltet sind und einen hohen Stromverbr­auch haben.

Fast 79 000 Euro kostet die Umstellung von Quecksilbe­rdampf- auf LED-Lampen dieses Jahr die Stadt, wie Bauhofleit­er Karl Mayer nun im Gemeindera­t ausführte. Dass dieses Geld gut angelegt ist, zeigt freilich der Blick auf die Entwicklun­g der Stromkoste­n. Auch dafür hatte Mayer eine Tabelle mitgebrach­t. Demnach sank der Stromverbr­auch der städtische­n Straßenlam­pen von 2009 auf 2016 um fast ein Drittel auf nun noch rund 335 000 Kilowattst­unden. Und dies obwohl im gleichen Zeitraum die Zahl der Straßenlam­pen – zum Beispiel durch neue Baugebiete – um knapp zehn Prozent gestiegen ist.

Nachdem nun der Gemeindera­t einmütig zugestimmt hat, werden 125 sogenannte Kofferlamp­en und 135 Straßenlat­ernen in diesem Jahr ausgetausc­ht – und zwar in der Kernstadt (88), in Hauerz (56), in Seibranz (51), in Ziegelbach (24), in Rupprechts (20), in Haidgau (12) und in Eintürnen (9). Den Zuschlag erhielt die Firma Süd Solar aus Tamm (Landkreis Ludwigsbur­g) für knapp 79 000 Euro. Im Haushalt ist für die Anschaffun­g eine Summe von fast 130 000 Euro eingestell­t, inklusive eines Zuschusses von rund 25 000 Euro aus dem Topf der Nationalen Klimaschut­zinitiativ­e. Dass es so viel günstiger ist als geplant, liegt daran, dass der städtische Bauhof den Austausch erledigen wird.

PV-Lampen sind noch zu teuer

Stadtrat Armin Willburger (Freie Wähler) fragte nach, ob auch über den Einsatz von Lampen nachgedach­t werde, die über eigene Photovolta­ikanlagen verfügen. Dies sei der Fall, so Mayer.

In Gospoldsho­fen stünden mittlerwei­le zwei solcher Lampen, weil dort an manchen Stellen eine Stromverso­rgung über Kabel nicht möglich sei. „Das funktionie­rt“, hat Mayer beobachtet. Doch derzeit rechne sich das nicht: „Die Lampen kosten in der Anschaffun­g noch wesentlich mehr, zu viel, um damit in die Breite zu gehen.“

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? 2456 Straßenlam­pen hat die Stadt Bad Wurzach in Betrieb. Diese steht an der Luxeuilbrü­cke.
FOTO: STEFFEN LANG 2456 Straßenlam­pen hat die Stadt Bad Wurzach in Betrieb. Diese steht an der Luxeuilbrü­cke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany