Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Viel Spiel und Spaß zum Fest

Frischer Wind weht am Wochenende durchs Programm des Aulendorfe­r Schlossfes­ts

-

AULENDORF (pau) - Mit einem Fassanstic­h wird Aulendorfs Bürgermeis­ter Matthias Burth das diesjährig­e Schloss- und Kinderfest am kommenden Samstag, 19. August, um 14 Uhr im Reithof eröffnen – flankiert vom Einzug der Stadtkapel­le und des Fanfarenzu­gs. Zwei Tage lang feiert die Stadt dann ihr Fest, zu dem neben Rummel und Flohmarkt auch Vereinsstä­nde samt kulinarisc­her und musikalisc­her Verköstigu­ng gehören.

In diesem Jahr zeichnet die Stadtverwa­ltung selbst für das Fest verantwort­lich, nachdem sich der Schloss- und Kinderfest­verein aufgelöst hat.

Programm mit Zuwachs

In Zusammenar­beit mit einem Festkomite­e aus Vereinsver­tretern und privaten Initiative­n hat das Programm Zuwachs und die Beteiligte­n neuen Wind in die Segel bekommen. „Ich habe den Eindruck, man hat gemerkt, das Fest steht kurz vor dem Aus, und da hat der eine oder andere Verein wohl doch gedacht, er macht lieber wieder mit“, vermutet Thomas Wenzel von den Winterspor­tlern der Sportgemei­nschaft Aulendorf (SGA). In der Vergangenh­eit hatten Vereine über fehlende Helfer geklagt und teils sogar ihre Stände aufgegeben. „Ich habe das Gefühl, es ist wieder mehr Lust da, das Schlossfes­t zu beleben“, beschreibt Wenzel. Und tatsächlic­h gibt es beispielsw­eise den Spielepark im Kurpark wieder, der

SC Blönried kooperiert dafür mit dem AKA Aulendorf. Auch der Reithof ändert sein Gesicht.

„Flohmarktp­erle“wird aufgelegt

Und am Hexeneck haben sich die Gruppe „Bar-Barbaren“und die SGA-Winterspor­tler zusammenge­setzt und ein Programm auf die Beine gestellt, das am Sonntag auch schon vormittags einsetzt. „Wir haben neue Sponsoren gefunden, das hat uns Möglichkei­ten eröffnet“, sagt Wenzel. Herausgeko­mmen sind auch lustige Ideen, etwa der DJ-Battle am Sonntag um 13 Uhr. Dabei sucht Robert Huber von den „Bar-Barbaren“einen Herausford­erer aus dem Publikum. „Beide bekommen dann 20 Euro und eine halbe Stunde Zeit, um auf dem Flohmarkt die ihrer Meinung nach besten Platten zu kaufen“,

„Wir haben neue Sponsoren gefunden, das hat uns Möglichkei­ten eröffnet.“

Thomas Wenzel, von den Winterspor­tlern der Sportgemei­nschaft Aulendorf (SGA)

erklärt Wenzel.

Ab 13.30 Uhr werden die Platten im Wettkampf aufgelegt – das Publikum entscheide­t über die „Flohmarktp­erle“.

Neu sein wird auch das Lagerleben mit dem Mittelalte­rverein „Seehaufen“im Hofgartenp­ark. Vom Kochen über Waffen- und Kleidungsh­erstellung bis zu Gaukelei und Feuerkunst wird der Verein dort unterhalte­n und ein originalge­treues Trosslager zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany