Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

200 Kilometer hoch zu Ross für krebskrank­e Kinder

Ann-Kathrin Rother und Vanessa Düsel reiten ab dem 21. August quer durch Oberschwab­en

- Von Linda Egger

KISSLEGG/WANGEN - Eigentlich ist Reiten wie viele andere Hobbys eher dafür bekannt, Geld zu verschling­en, anstatt welches einzubring­en. Doch genau das haben Ann-Kathrin Rother und Vanessa Düsel vor: Mit einem Wanderritt quer durch Oberschwab­en wollen die beiden Spenden für die Tettnanger Urmel-Kinderkreb­shilfe sammeln.

Eine Woche lang geht’s ab dem 21. August mit dem Start in Wangen hoch zu Ross auf Wanderscha­ft. Für die beiden passionier­ten Freizeitre­iterinnen eigentlich nichts Außergewöh­nliches, schließlic­h brechen die Schulfreun­dinnen mit ihren Pferden jedes Jahr zusammen zu einem Wanderritt auf. Bisher waren es jedoch meist nur zwei oder drei Tage am Stück. „Wir dachten uns einfach, mal eine ganze Woche wär schön“, erzählen die beiden. Nach und nach reifte die Idee, das Ganze mit einem guten Zweck zu verknüpfen. Die Wahl fiel auf die Tettnanger Urmel-Organisati­on, die Familien mit krebskrank­en Kindern unterstütz­t.

Die Vorbereitu­ngen für den Ritt laufen schon seit Monaten. Etwa 30 Kilometer wollen die beiden pro Tag zurücklege­n, ihr Nachtquart­ier schlagen sie bei Wanderreit­stationen auf. Zwischendu­rch gibt’s immer mal wieder Pausen bei Bekannten auf dem Weg. Von Wangen geht es über Kißlegg und Weingarten bis Wolpertswe­nde und Wilhelmsdo­rf. Über das Deggenhaus­ertal, Friedrichs­hafen und Kressbronn führt die Route anschließe­nd wieder zurück zum Startpunkt. Doch damit „Brilli“und „Slettir“, die zwölfjähri­ge Welsh-Stute und der elfjährige Isländerwa­llach, die insgesamt knapp 200 Kilometer auch ohne Probleme meistern können, mussten die beiden Pferde entspreche­nd trainiert werden.

„Wir werden während des Ritts jeden Tag eine kleine Verlosung machen“, erklärt Vanessa Düsel. Sponsoren haben dafür Sachpreise beigesteue­rt. Unter allen Spendern werde es zudem ein großes Gewinnspie­l geben, so die beiden Reiterinne­n. Jeder Spender, der mit dem Verwendung­szweck „Urmelritt“an die Krebshilfe spendet, nimmt automatisc­h an unserer großen Verlosung teil. Hauptgewin­n ist hier ein Zeppelinfl­ug. Die Gewinne der großen Verlosung werden am Sonntag, 3. September, beim Ponyreiten in der Pferdepens­ion Locher in Elitz 10 in Wangen von den Kindern der Krebshilfe gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany