Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hundert Jahre Auslandsbe­ziehungen

Das Thema Kolonialis­mus zieht sich durch das ganze Jahr

- Www.ifa.de/Kunst

BERLIN (dpa) - Angesichts von Nationalis­mus, Fremdenhas­s und Intoleranz setzt sich das Institut für Auslandsbe­ziehungen (ifa) verstärkt mit dem Thema Kolonialis­mus auseinande­r. Dazu läuft in der ifa-Galerie in Berlin ein einjährige­s Forschungs­und Ausstellun­gsprojekt an. „Das Programm erforscht unbewusste und verborgene Aspekte kolonialer Einflüsse auf den Alltag und enthüllt dabei unerwartet­e Resonanzen“, teilten die Veranstalt­er mit.

Ausstellun­gen und Lesungen

Zum Auftakt gab es eine Ausstellun­g des aus Kamerun stammenden Künstlers Pascale Marthine Tayou. Er ist der Geschichte der ehemaligen Kolonie und heutigen Geistersta­dt Kolmanskop Dreams in der NamibWüste nachgegang­en. „Mit seinen Installati­onen erschütter­t Tayous lautes Lachen die kolonialen Mauern und zeigt, dass das Argument der Stärksten nicht unweigerli­ch das Beste ist“, heißt es im Programmhe­ft. Insgesamt sind für das Projekt drei Formate geplant. Unter dem Titel „Kunst im Dialog“gibt es Gespräche, Performanc­es und Screenings, die auf die Positionen der ausstellen­den Künstler antworten. Ein „Treffpunkt“in der Galerie bietet ein kuratierte­s Lese- und Hörprogram­m.

Und die „Digitale Plattform“lädt mit Gastbeiträ­gen, Podcasts und Videodokum­entationen auch Außenstehe­nde zur Teilnahme.

Das Institut für Auslandsbe­ziehungen in Stuttgart ist eine Mittlerorg­anisation für ausländisc­he Kulturbezi­ehungen. Es hat Galerien in Stuttgart und Berlin. In diesem Jahr feiert es seinen 100. Geburtstag.

Internet:

 ?? FOTO: DPA ?? Der Künstler Pascale Marthine Tayous stellt in Berlin aus.
FOTO: DPA Der Künstler Pascale Marthine Tayous stellt in Berlin aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany