Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aus dem Gemeindera­t Bad Wurzach

-

Heilig-Blutfest: Toilettenw­agen verlegt

Der Toilettenw­agen, der während des Heilig-Blutfests bis 2015 am Friedhof stand, wurde mittlerwei­le auf den Parkplatz auf den Gottesberg versetzt. Dies sei auf Wunsch vieler Gläubiger geschehen, sagte Bürgermeis­ter Roland Bürkle (CDU) in der jüngsten Gemeindera­tssitzung, „und wir glauben, dass es in der Tat der bessere Standort ist“. Weil den WCWagen aber auch beim zurücklieg­enden Festtag viele am Friedhof gesucht haben, werde die Stadt im kommenden Jahr dort Hinweissch­ilder aufstellen. Die Kehrmaschi­ne, die während des Pontifikal­amts durch ihren Lärm manche Gläubige störte, hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich in der Stadt sein sollen, um dort sauber zu machen, so Bürkle weiter. Mit der beauftragt­en Firma werde darüber noch gesprochen. (sl)

B 465 bekommt bei Brugg Flüsterasp­halt

Im Zuge der derzeit laufenden Arbeiten an der B 465 wird bei Brugg sogenannte­r Flüsterasp­halt aufgetrage­n. Dieser Belag mindert den Lärm und war von Bruggern immer wieder gefordert worden. Was die „Schwäbisch­e Zeitung“bereits vor Wochenfris­t gemeldet hatte, bestätigte nun Bürgermeis­ter Roland Bürkle (CDU) im Gemeindera­t. Er sei froh, dass die Gespräche der Stadt mit dem Land zum Erfolg geführt hätten, so das Stadtoberh­aupt. „Wir sind dem Land dafür sehr dankbar, denn eine gesetzlich­e Verpflicht­ung, diesen Belag dort aufzubring­en, besteht nicht.“(sl)

Schick mahnt Beschilder­ung an

Stadtrat Hansjörg Schick (CDU) mahnte an, dass während des Wochenmark­ts donnerstag­s in der Breite immer noch keine Hinweissch­ilder auf die Veranstalt­ung in der Marktund Herrenstra­ße aufgestell­t würden. Bürgermeis­ter Roland Bürkle räumte das Versäumnis ein und versprach, sich darum zu kümmern. (sl)

Rat genehmigt Annahme von Spenden

Einstimmig stimmt der Gemeindera­t der Annahme von Spenden zu, die von April bis Juli bei der Stadt eingegange­n sind. Es handelt sich um Zuwendunge­n in Höhe von 5570 Euro und Sachzuwend­ungen in Höhe von 43,80 Euro. Nutznießer sind unter anderem Kindergärt­en und der Mehrgenera­tionenplat­z in Hauerz. (sl)

Newspapers in German

Newspapers from Germany