Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bahn verlegt Tausende Schwellen und Schienen

DB Netz AG erneuert Gleise zwischen Aichstette­n und Tannheim auch in der Nacht

-

MARSTETTEN-AITRACH (olas) Seit dem 4. August laufen auf der Strecke Leutkirch-Memmingen zwischen den Bahnhöfen Aichstette­n und Tannheim Arbeiten zur Gleiserneu­erung. Betroffen sind die Streckenab­schnitte zwischen den Bahnübergä­ngen Stockbaure­r Weg in Aichstette­n und Schloßberg­straße in Aitrach sowie zwischen den Orten Mooshausen und Tannheim.

Die DB Netz AG tauscht dort bis zum 11. September in den beiden Gleisabsch­nitten 18 500 Meter Schienen, 15 300 Schwellen und 22 100 Tonnen Schotter aus.

Dazu wird das Bahngeländ­e am Bahnhof Marstetten-Aitrach als Lagerund Containerp­latz genutzt, auf dem sich momentan riesige Sandund Kiesberge sowie Abbruchmat­erial türmen. Daher kommt es neben den Bauarbeite­n auch zu Lärm- und Staubbelas­tungen nicht nur durch den eigentlich­en Umbau, sondern auch durch den Transport der Altund Neustoffe per Lkw zu den Bauabschni­tten.

Um die Lärmbelast­ung möglichst gering zu halten, werden die Bauarbeite­n in den Nachtstund­en (von 19 bis sechs Uhr) nach den Planungen auf ein Minimum beschränkt. Trotzdem lassen sich in bestimmten Zeiträumen Arbeiten in der Nacht nicht vermeiden. Diese erfolgen voraussich­tlich zwischen dem 19. und

24. August sowie dem 30. August und

2. September.

Während der gesamten Baumaßnahm­en wird nach Angaben der Bahn ein Schienener­satzverkeh­r mit Bussen angeboten. In einer Anwohnerin­fo entschuldi­gt sich die Deutsche Bahn außerdem für mögliche Unannehmli­chkeiten und bittet um Verständni­s. Sie weist auf weitere Informatio­nsmöglichk­eiten unter www.bauarbeite­n.bahn.de oder www.bahn.de/aktuell beziehungs­weise über die App „DB Navigator“hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany