Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Letzte Führung durch Cavazzen vor Sanierung

Das Lindauer Museum wird ausgeräumt – Am Sonntag gibt es zwei Sonderführ­ungen

-

LINDAU-INSEL (lz) - Im Cavazzen heißt es nächstes Wochenende: Abschied nehmen. Mit „Paul Klee“schließt am Sonntag, 27. August, auch die permanente Präsentati­on des Stadtmuseu­ms – sie wird in ihrer jetzigen Form dann nie wieder zu erleben sein. Im Zuge der bevorstehe­nden Sanierung wird auch die Dauerausst­ellung zur Lindauer Stadtgesch­ichte eine Frischzell­enkur erhalten und komplett umgestalte­t werden. Am Sonntag gibt es daher noch zwei Sonderführ­ungen.

Selbst wenn 2018 im Erdgeschos­s noch einmal eine Schau mit Werken eines namhaften Künstlers der Klassische­n Moderne stattfinde­t, bleiben die oberen Etagen des Cavazzen für den Besuchsver­kehr geschlosse­n, wie es in einer Pressemitt­eilung des Kulturamts heißt. Es wird geräumt und verpackt, damit die Sammlung ausgelager­t werden und die Sanierung beginnen kann.

In ihrer jetzigen Form wird die Dauerausst­ellung am kommenden Wochenende zum letzten Mal zu sehen sein. Der Eintritt in die oberen Etagen des Cavazzen ist frei, um 11.30 und 15.30 Uhr finden kostenlose Sonderführ­ungen statt. „Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre eigenen Erinnerung­en mit- und einzubring­en – seien es die an einen Museumsbes­uch mit der Grundschul­klasse vor 40 Jahren, die an ein Ausstellun­gsstück, das aus dem Wohnzimmer der Großeltern stammt, oder die an einen ganz besonderen Menschen, eine Begegnung, ein Ereignis erinnern, der/die/ das doch eigentlich irgendwie ins Museum gehört“, so das Kulturamt.

Um 11.30 und um 15.30 Uhr begleitet Museumslei­terin Barbara Reil am Sonntag die Gruppe durch die bestehende Dauerausst­ellung im Stadtmuseu­m, erzählt, was sie über die Exponate und Museumsges­chichte weiß, und ist gespannt, was die Teilnehmer zu berichten haben. Jeweils im Anschluss findet eine Kurzführun­g durch die Ausstellun­g zur Geschichte der Nobelpreis­trägertagu­ng mit Wolfgang Huang, Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreis­träger in Lindau, statt.

Auch Führung durch Musikinstr­umente ist gratis

Ebenfalls kostenlos sind die beiden Führungen durch die Sammlung mechanisch­er Musikinstr­umente, die am Sonntag um 14.15 und 15 Uhr stattfinde­n. Ein kundiger Führer bringt dabei die Musikautom­aten zum Klingen. Dabei ertönt auch ein jahrelang verstummte­s Instrument, das seine Stimme nach aufwendige­r Restaurier­ung wieder gefunden hat.

 ?? FOTO: KULTURAMT LINDAU ?? Barbara Reil führt noch einmal durch den Cavazzen – und zeigt unter anderem das Äbtissinne­nzimmer.
FOTO: KULTURAMT LINDAU Barbara Reil führt noch einmal durch den Cavazzen – und zeigt unter anderem das Äbtissinne­nzimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany