Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bahnhof-Umbau wird vermutlich teurer

Modernisie­rung liegt im Zeitplan – Zusätzlich­e, unerwartet­e Arbeiten entstehen

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH (sin) - Die Erneuerung des Leutkirche­r Bahnhofs läuft auf Hochtouren. Der neue Außenbahns­teig am dritten Gleis ist bereits fertig. Auch die Unterführu­ng kann von Bahnreisen­den genutzt werden.

Nun sind die Arbeiter damit beschäftig­t, den Hausbahnst­eig zu erhöhen, Aufzüge zu installier­en und eine Überdachun­g zu erstellen. Das erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Nach den Umbauarbei­ten soll unter anderem ein barrierefr­eier Einstieg möglich sein.

„Wir kommen gut voran und liegen voll im Zeitplan“, ist sich der Sprecher sicher. Er rechnet damit, dass die Modernisie­rung wie erhofft zum Ende des Jahres abgeschlos­sen werden kann. Weniger gute Nachrichte­n gibt es in puncto Kosten. Diese werden vermutlich höher sein als die veranschla­gten 4,4 Millionen Euro, meint der Bahnsprech­er. Denn die Verantwort­lichen müssten zusätzlich­e, unerwartet­e Arbeiten in Auftrag geben. Man sei etwa auf ein Gebäude-Fundament gestoßen, das „so nicht vorhersehb­ar“gewesen sei. Auch eine Kabeltrass­e sorge für zusätzlich­en Aufwand.

Bisher keine Beschwerde­n

Von sonstigen Schwierigk­eiten seien die Beteiligte­n im Rahmen der Modernisie­rung bisher verschont geblieben. „Es läuft alles sehr rund“, bestätigt der Bahnsprech­er noch einmal.

Zudem habe es von Kunden bisher keinerlei Beschwerde­n über die Baustelle am Bahnhof gegeben. Allerdings müssten die Zugreisend­en während der gesamten Umbauarbei­ten auch keine Beeinträch­tigungen in Kauf nehmen. Derzeit werde der gesamte Verkehr über das Gleis drei abgewickel­t.

Den Großteil der Gesamtkost­en der Modernisie­rung (4,4 Millionen waren veranschla­gt) trägt das Land Baden-Württember­g. 1,8 Millionen kommen von der Stadt Leutkirch, die die Maßnahme über vier Haushaltsj­ahre finanziert. Parallel zu den Modernisie­rungsarbei­ten planen die Experten des Tiefbauamt­s, den Übergang vom Busbahnhof zum neuen Gleis eins herzustell­en.

Auf der Strecke zwischen Memmingen und Leutkirch werden in diesen Tagen zudem die Gleise erneuert. Eine Voraussetz­ung, damit der Ausbau der Bahnstreck­e München – Lindau – Zürich starten kann. Der Abschnitt im württember­gischen Allgäu wird für eine höhere Geschwindi­gkeit der Züge vorbereite­t, die gesamte Strecke elektrifiz­iert. Deshalb werden Reisende derzeit mit Bussen im Schienener­satzverkeh­r von Leutkirch nach Memmingen gebracht und umgekehrt. Züge sollen auf dieser Strecke wieder ab Montag, 11. September, fahren.

 ?? FOTOS: SIMON NILL ?? Vor allem die Erhöhung des Hausbahnst­eigs steht derzeit im Fokus beim Bahnhof-Umbau.
FOTOS: SIMON NILL Vor allem die Erhöhung des Hausbahnst­eigs steht derzeit im Fokus beim Bahnhof-Umbau.
 ??  ?? Die Arbeiten am Leutkirche­r Bahnhof laufen auf Hochtouren.
Die Arbeiten am Leutkirche­r Bahnhof laufen auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany