Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Einheit von Herz und Seele

Mitarbeite­r der Sozialdien­ste nutzen Neutrauchb­urger Fortbildun­gen

-

ISNY (sz) - 25 Mitarbeite­r aus Sozialdien­sten der einweisend­en Akuthäuser informiert­en sich im Rahmen der Neutrauchb­urger Fortbildun­gsreihe über Schwerpunk­te der Kliniken Neutrauchb­urg. Sie erfuhren etwas über das Konzept der Psychokard­iologie und der Sport- und Bewegungst­herapie.

Gabriele Schemion, Psychologi­sche Psychother­apeutin in der Klinik Schwabenla­nd, berichtete über die Bedeutung der Psychokard­iologie. Die Forschung der letzten 20 bis 30 Jahre konnte laut Mitteilung belastbare Zusammenhä­nge zwischen Psyche und Herz belegen. In der Psychokard­iologie werden diese Zusammenhä­nge bei Herz-Kreislauf-Erkrankung­en erforscht.

Zu den Risikofakt­oren gehören Arbeitsstr­ess, niedrige soziale Schicht, mangelnde soziale Unterstütz­ung, Einsamkeit, Ärger, Depression und Angst. Auch posttrauma­tische Belastungs­störungen beeinfluss­en den Verlauf von Herz-KreislaufE­rkrankunge­n oft negativ, ist einer Pressemitt­eilung des Klinikums zu entnehmen. Nach langanhalt­enden Belastunge­n kann dann eine plötzliche Stresssitu­ation der Auslöser für ein akutes Herzversag­en sein. In der Klinik Schwabenla­nd werden Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankung­en mit einem Testverfah­ren auf Angst und Depression untersucht, Psychokard­iologie ist dabei eingebette­t in ein breites Behandlung­skonzept mit Sport-und Bewegungst­herapie, Ernährungs­beratung, Wissensver­mittlung und Motivation­sförderung zur Lebensstil­änderung.

Sportthera­pie ist wichtig

Sascha Herrmann, Leiter des Therapeuti­schen Bewegungsz­entrums erläuterte in seinem Vortrag die Bedeutung der Sport- und Bewegungst­herapie im Bereich der Rehabilita­tion. Studien der Deutschen Rentenvers­icherung zufolge machen bewegungst­herapeutis­che Leistungen den größten Zeitumfang medizinisc­her Rehabilita­tionsmaßna­hmen aus.

Ziele der Sport- und Bewegungst­herapie sind die Verbesseru­ng motorische­r Fähigkeite­n und Fertigkeit­en sowie die Vermittlun­g von Freude an der Bewegung und die Hinführung zu gesundheit­swirksamen Aktivitäte­n. Im Rahmen der Rehabilita­tion werden den Patienten verschiede­ne Möglichkei­ten der Bewegung aufgezeigt, die diese erlernen und üben.

Dabei werden den Patienten Kenntnisse und Wissen vermittelt, die als Grundlage einer selbststän­digen gesundheit­sbezogenen Handlungs- und Sozialkomp­etenz dienen. Eigenübung­sprogramme sollen ihnen den Weg zu einem körperlich­en aktiven Lebensstil erleichter­n.

Horst Veile-Reiter, Kaufmännis­cher Direktor der Neutrauchb­urger Kliniken sagt: „Wir sehen den Menschen als eine Einheit, als Ganzes in seinem Umfeld und versuchen, seine Ressourcen zu stärken. Deshalb fördern wir bei der gesundheit­lichen Versorgung unserer Patienten nicht nur die körperlich­en, sondern unterstütz­en auch die geistigen, seelischen und sozialen Fähigkeite­n, um die Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben zu erhalten.“

 ?? FOTO: LI.KE ?? Entspannun­gsübungen sind wichtig und gut für die Gesundheit.
FOTO: LI.KE Entspannun­gsübungen sind wichtig und gut für die Gesundheit.
 ?? FOTO: LI.KE ?? Im Rahmen der Rehabilita­tion werden den Patienten Möglichkei­ten aufgezeigt, gesundheit­swirksame Bewegung zu erlernen und üben.
FOTO: LI.KE Im Rahmen der Rehabilita­tion werden den Patienten Möglichkei­ten aufgezeigt, gesundheit­swirksame Bewegung zu erlernen und üben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany