Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rehaklinik Überruh erfolgreic­h zertifizie­rt

Deutsche Gesellscha­ft für Ernährung bestätigt höchste Verpflegun­gsqualität

-

ISNY (sz) - Die Rehaklinik Überruh ist durch die Deutsche Gesellscha­ft für Ernährung (DGE) für ihr qualitativ hochwertig­es Ernährungs­angebot ausgezeich­net worden. Das Zertifikat „Station Ernährung – Vollwertig­e Verpflegun­g in Krankenhäu­sern und Rehaklinik­en“bescheinig­e neben einer ausgewogen­en Verpflegun­g auch eine vielseitig­e Gestaltung des Speiseplan­s, angemessen­e Essenszeit­en und guten Service, teilt die Klinik mit.

Im Verbund der RehaZentre­n Baden-Württember­g wurden neben der Klinik Überruh auch Kliniken in Bad Kissingen und im Glottertal zertifizie­rt, bis Ende 2018 sollen die restlichen des Verbundes folgen. Denn in der Rehabilita­tion sei die Ernährung für Krankheits­verlauf und letztlich den Behandlung­serfolg von elementare­r Bedeutung. „Einer der zentralen Bausteine ist die Umstellung der Ernährungs­gewohnheit­en, die wir intensiv begleiten“, sagt Dr. Thomas Bösch, Chefarzt der Rehaklinik Überruh und Ernährungs­mediziner.

Seine Klinik biete ein an den neuesten Erkenntnis­sen ausgericht­etes Ernährungs­konzept an, das nach dem Motto „indikation­sspezifisc­h, gesundheit­sfördernd und individuel­l“verschiede­ne Kostformen sowie spezielle Kost bei Unverträgl­ichkeiten oder Erkrankung­en umfasse , die einer gesonderte­n Ernährungs­therapie bedürfen.

Für Dr. Constanze Schaal, Geschäftsf­ührerin der RehaZentre­n Baden-Württember­g, ist die Zertifizie­rung der Klinik Überruh ein wichtiger Schritt in der medizinisc­hen und therapeuti­schen Weiterentw­icklung: „Im Leistungsa­ngebot der Klinik spielen medizinisc­h-beruflich und verhaltens­medizinisc­h orientiert­e Reha-Programme eine große Rolle, hier ist der Aspekt der Ernährung von zentraler Bedeutung.“Dies gelte ebenso für den Bereich der Prävention und Angebote im betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­t. „Bei den Betroffene­n lassen sich nachhaltig­e Erfolge nur unter Einbeziehu­ng maßgeschne­iderter Ernährungs­konzepte erreichen“, betont Schaal.

Miriam Milz, die Kaufmännis­che Leiterin, freut sich über das Zertifizie­rungsergeb­nis: „Unser Team aus den Fachbereic­hen Ernährungs­beratung, Küche und Service hat mit viel Engagement zu dem hervorrage­nden Ergebnis beigetrage­n. Nach einer intensiven Vorbereitu­ngszeit und der Bündelung verschiede­ner Fachkompet­enzen war es eine durchaus geballte, aber auch sehr erfüllende Aufgabe. Ich bin sehr stolz auf diese gemeinsame Leistung“, erklärt Milz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany